Ansprechpartner:in Frau Barbara Maigret +33 4 89 87 05 52

Leistungssprung im Midrange-Segment - Fortinet bringt neue FortiGate-310B heraus

Neue ASICs beschleunigen Firewall auf Wire-Speed; 6-facher Durchsatz gegenüber vergleichbaren Produkten

Die Security-Performance des Highends ist bei Fortinet jetzt auch im Midrange-Segment erhältlich. Der Hersteller bringt mit der FortiGate-310B eine neue Security Appliance heraus, deren Performance für Firewall und VPN im Gigabit-Bereich liegt. Möglich wird dieser Leistungssprung durch die Highend-ASICs von Fortinet, die jetzt erstmals auch in der Midrange-Klasse verwendet werden. Speziell für die Firewall-Funktionen der neuen FortiGate-310B wird damit Wire-Speed erreicht. Neben dem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Fortinet zahlreiche 10GbE-Ports und über das Advanced Mezzanine Card (AMC)-Modul weitere vier Gb-Ports als Option. Mit der neuen FortiGate-310B können nun auch mittelständische Unternehmen von den Vorteilen der segmentierten Netzwerksicherheit nutzen und profitieren von flexiblem und präzisem Management, detaillierten Policies und der schnellen Isolierung von Bedrohungen.

"Kleinere Unternehmen oder Firmen mit knappen IT- und Security-Ressourcen bevorzugen konsolidierte Sicherheitsdienste, angefangen bei der Firewall über VPN, AV und IPS bis hin zu sicherem Network Zoning", weiß Yankee Group Analyst Phil Hochmuth. "Je mehr Funktionen ein einziges Hardware-System ohne Leistungsverlust ausführen kann, desto besser eignet es sich für diese Unternehmen."

Die FortiGate-310B Security Appliance bietet dem Kunden verlässlichen Multi-Threat-Schutz in einem einzigen System. Die FortiASIC Netzwerkprozessoren liefern einen Durchsatz von 8 und 6 Gbps für Firewall und IPsec VPN - ein echter Durchbruch in der Midrange-Klasse.

Ferner wartet die FortiGate-310B Fortinet mit der höchsten Port-Dichte von 10 und den niedrigsten Kosten pro Port ihrer Klasse auf. Über die AMC-Erweiterung lassen sich Wire-Speed-Ports für die Firewall oder integrierter Storage flexibel ergänzen. Die FortiGate-310B Appliance ist mit dem bei Fortinet üblichen FortiASIC Content Processor ausgestattet, so dass der Kunde von verbesserten Merkmalen bei IPS und Anti-Virus profitiert.

"Die herausragende Leistung der FortiGate-310B ist das Ergebnis unserer ASIC-Technologie für höhere Geschwindigkeiten beim Absichern von Netzwerken", so Anthony James, Vice President of Products bei Fortinet.

"Security Appliances müssen dem Anstieg bei Netzwerkverkehr und Bandbreite gerecht werden, damit das größere Datenaufkommen nicht zu Sicherheitsrisiken führt. Gigabit-Speed für den Firewall- und VPN-Datendurchsatz ist in diesem Marktsegment eine echte Revolution. Wir bei Fortinet sind stolz darauf, diese Leistung als erster Hersteller anzubieten."

Wie alle FortiGate-Systeme vereint die FortiGate-310B Sicherheitstechnologien und Dienste, um die Netzwerksicherheit zu verbessern und die TCO zu senken. Die Sicherheitsfunktionen Firewall, VPN, IPS, Anti-Virus, Anti-Spam, Anti-Spyware, Web Filtering und Traffic Shaping garantieren umfassenden Netzwerk- und Contentschutz. Alle FortiGate-Systeme werden automatisch über das Fortinet FortiGuard Network aktualisiert, damit der Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern und anderem unerwünschten Netzverkehr stets auf dem neusten Stand ist.

Die FortiGate-310B ist im zweiten Quartal 2008 über alle Fortinet-Vertriebspartner erhältlich. Der Nettopreis für die Appliance liegt bei 7.850 Euro bzw. 10.450 Euro einschließlich FortiGuard Subscription Services.

Fortinet ist der führende Anbieter von ASIC-beschleunigten Multi-Threat-Sicherheitssystemen, mit deren Hilfe Unternehmen und Service-Provider die Sicherheits-Level erhöhen und gleichzeitig die Betriebskosten senken können. Fortinet Lösungen sind von Grund auf dafür konzipiert, mehrere Security-Level zu kombinieren - Firewall, Antivirus, Intrusion Prevention, VPN und Schutz vor Spyware bis hin zu umfassenden Antispam-Lösungen -, um vor Bedrohungen auf Netzwerk- und Content-Ebene zu schützen. Anhand eines kundenspezifischen ASIC und einer einheitlichen Schnittstelle bietet Fortinet herausragende Sicherheitsfunktionen für den Schutz von remote Offices bis hin zu Hardware-Lösungen mit integriertem Management und Protokollierung.

Fortinet Lösungen haben weltweit Auszeichnungen gewonnen und sind die einzigen Sicherheitsprodukte, die von der ICSA in den Kategorien Firewall, Antivirus, IPSec, SSL, IPS, Antispyware und Antispam bereits sieben Mal zertifiziert wurden. Fortinet ist in privater Hand und hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien. www.fortinet.com