Bestehende Vertriebslandschaft soll sinnvoll ausgebaut werden
Mit Algol verfügt Fortinet über einen Distributionspartner in Deutschland, der auf Netzwerktechnologien spezialisiert ist. In der Schweiz arbeitet Fortinet mit dem Distributor Boll Engineering zusammen, in Österreich ist das Unternehmen mit Corex aufgestellt. Mit dem auf IT-Security spezialisierten Distributor Computerlinks verfügt Fortinet über einen multinationalen Partner, der neben weiteren Ländern die Region Zentraleuropa abdeckt.
Derzeit ist ein Ausbau der bestehenden Distributionslandschaft nicht geplant. Wohl aber die Zusammenarbeit mit weiteren Resellern und Partnern, die bei Fortinet einen Gold, Silber und Bronze-Status erwerben können. Dieser ist in erster Linie vom Erwerb entsprechend technischer Zertifizierungs-Levels abhängig. In Schulungen müssen Fortinet-Partner Associate- oder Professional-Zertifizierungen erwerben, um die Produktpaletten des Herstellers vertreiben zu dürfen. Die Partner von Fortinet verfügen idealerweise über ein fundiertes Netzwerk-Know-how und verstehen IT-Sicherheit als essentiellen Mehrwert einer IT-Infrastruktur.
Umfangreiche Unterstützung für Vertriebspartner
Mit dem neuen FortiPartner Programm spricht Fortinet insbesondere Value Added Reseller (VAR) und Systemintegratoren an. Dabei unterstützt das Unternehmen eine Vertriebspartner mit einem erweiterten technischen Support, bietet kostenfreie Sales-Schulungen an und stellt entsprechende Marketingmaterialien zur Verfügung. Mit dem Fortinet Express Routing bietet das Unternehmen entsprechend zertifizierten Partnern einen schnelleren Support und Zugriff auf ausgebildetes Fachpersonal. Überhaupt wird technischer Support groß geschrieben. Das Partnerprogramm bietet neben priorisierter technischer Unterstützung sogar Zugriff auf Beta-Software. Fortinet setzt vor allem auf persönlichen und zuverlässigen Support für seine Partner.
„Zahlreiche Partner von uns sind nicht Security- sondern Netzwerktechnologie spezialisiert“, weiß Carsten Gallitz, Channel Manager für die Region Zentraleuropa. „Da Fortinet eine performante Appliance anbietet, die zahlreiche IT-Sicherheits-Funktionalitäten in einem Gerät vereint, bieten diese Partner uns als bevorzugtes Security-Produkt und sinnvolle Ergänzung in einer Netzwerklandschaft an.“
Intensive Unterstützung in Sachen Sales- und Marketing
Abhängig vom Partnerschafts-Level bietet Fortinet eine umfangreiche Unterstützung in Bezug auf Marketing- und Sales-Aktivitäten. Neben dem Erhalt von Marketing-Materialien, haben die Partner Zugriff auf sämtliche Informationen im Extranet, erhalten regelmäßig einen Fortinet-Newsletter oder können auf Demo-Equipment zu günstigen Konditionen zugreifen. Um die Vertriebsmitarbeiter der Partner kontinuierlich zu unterstützen, bietet Fortinet kostenfreie Schulungen und Trainings-Seminare an.
„Wir haben intensiv an einem Programm gearbeitet, das wirklich den Partner in den Vordergrund stellt“, kommentiert Gallitz. „Wir bieten zahlreiche Unterstützung auf unterschiedlichen Gebieten und wünschen uns motivierte Vertriebspartner, die gemeinsam mit uns eine Business-Strategie erarbeiten. Deshalb haben wir in der Region Central Europe eine entsprechend Konsolidierung vorgenommen und setzen jetzt auf ausgewählte Partner, die mit uns einen gemeinsamen Weg verfolgen wollen.“
Weitere Informationen finden Sie unter: www.fortinet.com