Ansprechpartner:in Frau Stephanie Thaller +49 89 74080222

Fortinet präsentiert neue Secure-Messaging-Plattform und neuen Antispam-Service

Die Produktfamilie FortiMail und der FortiGuard Antispam Service bieten Unternehmen Schutz auf mehreren Ebenen gegen Spam und Inline-Netzwerk-Viren

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet, anerkannter Marktführer im Bereich Unified Threat Management (UTM) und einziger Anbieter von ASIC-beschleunigten, Netzwerk-basierten Antivirus-Firewall-Systemen für Echtzeit-Netzwerk-Schutz, ergänzt sein Lösungs- und Serviceportfolio für Netzwerk-Sicherheit. Im Angebot sind zwei Neuheiten für den effektiven Einsatz aktueller Antispam-Technologie: FortiMail, ein Secure-Messaging-System, und FortiGuard Antispam, ein Managed-Antispam- Service. Damit stehen den Kunden zwei tiefgreifende Lösungen zur Abwehr von Spam-Inhalten für das gesamte Netzwerk und den Mail- Server zur Verfügung. Eingehende Spam-Mails werden schon am Gateway abgefangen, bevor sie das Netzwerk des Unternehmens erreichen – mit dem Ergebnis einer Maximierung des Mail-Durchsatzes.

Unerwünschte E-Mails oder Spam stellen nach wie vor erhebliche Herausforderungen für die Sicherheit dar – für Unternehmen ebenso wie für Privatanwender. Elektronische Korrespondenz enthält in zunehmendem Umfang  Spyware, Grayware oder andere bösartige Programme, die die Rechner- und Netzwerkressourcen der Anwender beeinträchtigen. Obwohl viele Regierungen rechtlich gegen die Erstellung und Verbreitung von Spam vorgehen, ist das Problem nur schwer in den Griff zu bekommen. Marktforscher schätzen, dass 60 bis 70 Prozent aller in Unternehmen einlaufenden E-Mails als Spam einzustufen sind. Neueste  Statistiken zeigen auf, dass ein guter Teil der Spam-Mails Viren oder anderen bösartigen Programmcode enthält.

„Als führender Entwickler und Hersteller von fortschrittlichen Halbleitern stellen wir täglich umfangreiche Anforderungen an unser Netzwerk und können es uns nicht leisten, Netzwerkperformance aufgrund von Spam, Viren und anderem unerwünschtem Netzwerk-Verkehr zu opfern“, kommentiert Edward Huang, Corporate IT Infrastructure Manager bei Atmel. „Lösungen wie die Network-Security-Plattformen und der FortiGuard Antispam Service von Fortinet helfen uns, unerwünschten und bösartigen Netzwerk-Verkehr zu minimieren. Dabei wird weder die Netzwerk-Performance beeinträchtigt noch besteht administrativer Aufwand, was entscheidend ist für einen produktiven Geschäftsablauf.“

FortiMail – die Secure-Messaging-Plattform

Die Secure-Messaging-Plattform FortiMail ist ein dediziertes System, das auf Fortinets preisgekrönter FortiOS-Technologie basiert. Die Lösung umfasst eine Antivirus-Detection-Engine für Viren- und Spyware-Schutz und komplette E-Mail-Überwachung. FortiMail nutzt fortschrittliche Spam-Erkennungs- und Filter-Methoden wie FortiGuard Antispam, Zugangsrechte-Filter, Content-Filter, globale und benutzerbezogene Black/White-List-Filter, Spam Real-time Blackhole List (RBL), benutzerspezifische Bayesche Filtermethoden, heuristische Filter und wehrt Denial-of-Service-Attacken ab.

Das FortiMail-400-System ist der erste Vertreter der neuen Produktfamilie von Secure-Messaging-Plattformen, konzipiert für mittlere und große Unternehmen sowie vernetzte Niederlassungen. Weitere Systeme zum Schutz umfangreicher Infrastrukturen bei großen Unternehmen, Universitäten oder MSSP-Providern werden folgen. Die Secure-Messaging-Plattform FortiMail kann mit drei Optionen betrieben werden:

• Transparent-Modus: Die FortiMail-Plattform wird vor den bestehenden E-Mail-Server platziert.
   Änderungen an der vorhandenen E-Mail-Topologie sind nicht nötig und FortiMail kann nahtlos in
die bestehende Netzwerkumgebung implementiert werden

• Gateway-Modus: Ebenfalls vor den bestehenden E-Mail-Server platziert, stellt die FortiMail
Plattform in diesem Fall E-Mail-Relay-Services bereit und ermöglicht so eine Überprüfung von ein-
und ausgehendem Mail-Verkehr

• Server-Modus: Hierbei liefert die FortiMail-Plattform zusätzlich zu Antivirus- und Antispam-
   Funktionalität eine vollständige E-Mail-Server-Funktionalität. Dieser Modus eignet sich besonders
für mittlere Unternehmen und vernetzte Zweigniederlassungen

Der FortiGuard Antispam Service

FortiGuard Antispam ist ein neuer komplett gemanagter Antispam-Service, der Unternehmen unabhängig von ihrer Größe bei der Reduzierung der Spam-Flut unterstützt. Die unerwünschten Werbemails werden dabei schon an der äußeren Grenze des Netzwerks abgefangen. Diese Eigenentwicklung von Fortinet ist für den Betrieb auf den FortiGate-Netzwerksicherheits-Plattformen und der neuen FortiMail-Systemfamilie optimiert. Auf einem dieser Systeme eingesetzt, kann FortiGuard Antispam die Menge an unerwünschten und möglicherweise bösartigen Spam-Meldungen, die den E-Mail-Server des Unternehmens passieren, deutlich reduzieren.

Durch den Einsatz von Fortinets “Dual Pass”-Scanning-Technologie entweder in FortiMail- oder FortiGate-Systemen überprüft der FortiGuard Antispam Service E-Mails auf bekannte Spammer-IP-Adressen. Universal Resource Identifier (URI) Scanning untersucht alle E-Mail-Inhalte und identifiziert Spam sowie für Spam bekannte URL-Links. Die Kombination dieses neuen Services mit den Fortinet-Sicherheitssystemen erhöht die Spam-Erkennungsrate  deutlich. Dadurch kann den immer neuen Spam-Methoden, die einmal infizierte PCs für die Spam-Verbreitung nutzen, Einhalt geboten werden.

Das Response-Team von Fortinet übernimmt weltweit die Verwaltung der FortiGuard Antispam Services. Kunden profitieren von der Bereitstellung aktueller Spammer-Black/White-Listen und URI-Content-Listen. Das Serviceangebot kann auf allen FortiGate-Systemen, die mit FortiOS v2.8 MR8 betrieben werden, oder FortiMail-Secure-Messaging-Plattformen, die mit v1.2 laufen, genutzt werden.

Erweiterung des Portfolios für Echtzeit-Netzwerksicherheit

„Mit der neuen FortiMail-Secure-Messaging-Plattform und dem FortiGuard Antispam-Service erweitern wir unser Portfolio preisgekrönter Technologie und Services für Echtzeit-Netzwerksicherheit. Dadurch unterstützen wir Unternehmen bei der Abwehr unerwünschter E-Mails auf eine effektive, verwaltbare und kosteneffiziente Weise“, erklärt Richard Hanke, Vice President of Product Management bei Fortinet. „Durch den  separaten oder kombinierten Einsatz von FortiMail und dem FortiGuard Antispam Service wird das Aufkommen an Spam und E-Mail-Viren deutlich reduziert. Gleichzeitig halten diese Lösungen Netzwerkbandbreite frei und reduzieren erheblich den Anteil an Rechenleistung, der für die Abwehr von unerwünschtem Netzwerk-Verkehr im Unternehmen erforderlich ist.“

Distribution und Verfügbarkeit
Das FortiMail-400-System und der FortiGuard Antispam-Service sind ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen zu FortiMail sind abrufbar unter:

www.fortinet.com/...

Zusätzliche Informationen zu FortiGuard Antispam finden Sie unter:

www.fortinet.com/...