Ansprechpartner:in Frau Cornelia Krannich +49 89 444467455

Fortinet kündigt neue Security-Appliance FortiGate 224BTM an

Hochleistungs-Switching, Multithreat-Security, granulare Zugangskontrollen und Switching in einer Lösung

(PresseBox) (München-Unterföhring, )
Das auf IT-Sicherheitslösungen in Echtzeit spezialisierte Unternehmen Fortinet kündigt mit FortiGate 224BTM das erste Produkt einer ganzen Reihe von Lösungen für den sicheren Netzwerkzugang an, die mehrere Ebenen der Bedrohungsabwehr mit granularen Zugangskontrollen zum Schutz vor internen und externen Bedrohungen für das Netzwerk kombinieren. Die neue Appliance ist speziell auf die Bedürfnisse stetig wachsender Netzwerke und den daraus steigenden Sicherheitsanforderungen in Unternehmen zugeschnitten. Mit FortiGate 224B präsentiert Fortinet eine hochperformante Sicherheitslösung, die die internen Security Policies besonders auf der Ebene des Netzwerk-Zugangs wirksam unterstützt und damit vor allen Netzwerkbedrohungen wie Einbruchsversuchen, Viren, Würmern, DoS-Attacken und versteckten Bedrohungen schützt.

Trendtechnologien wie Breitband und Wireless bieten zwar eine Reihe von Vorteilen wie mehr Produktivität bei geringeren Kosten, leider zum Preis einer stetig wachsenden Zahl ernstzunehmender Sicherheitsbedrohungen für Laptops, PDAs und andere mobile Geräte. Gerade die Nutzung außerhalb des Unternehmensnetzwerkes und oftmals ungesicherte Verbindungswege schaffen ein vollkommen neues Gefährdungsszenario. Wieder im Unternehmensnetzwerk betrieben, werden diese Geräte typischerweise als unbedenklich eingestuft und erhalten unbegrenzten Zugang zum Netzwerk. Sicherheitsrisiken können auf diesem Weg die IT-Sicherungsmechanismen umgehen und sich ihren Weg ins Unternehmensnetzwerk bahnen.

FortiGate 224B bietet eine client-unabhängige Zugangskontrolle, die die Netzwerk-Policies unterstützt, ohne dass spezielle Software-Agenten auf der Endnutzer-Ebene eingesetzt werden müssen. Zusätzlich bietet der neue Switch einen umfassenden Schutz für Netzwerk und Inhalte, indem acht wichtige Sicherheits-Anwendungen und Dienste integriert sind – Antivirus, Firewall, VPN, Intrusion Prevention (IPS), Anti-Spam, Anti-Spyware, Web Filtering und Traffic Shaping.

FortiGate 224B bietet 4.4 Gbps Layer 2 Switch Performance, eine Firewall mit 150 Mbps Durchsatz, 24 x 10/100 Switch Ports und zwei 10/100 WAN Ports. Kunden können FortiGate 224B so konfigurieren, dass die Lösung in einem „strikt“-Modus läuft, bei dem alle Ports von vorn herein in einem Quarantäne-Status verwaltet werden. Außerdem bietet das System einen „dynamischen“ Modus, bei dem allen Ports zunächst ein vertrauenswürdiger Status im Netzwerk gegeben wird. Der „Strikt“-Modus leitet alle Zugriffsversuche zu einem Webportal um, wo vom Administrator zuvor definierten Sicherheitsüberprüfungen ausgeführt werden. Wenn der dynamische Modus benutzt wird, gestattet das Netzwerk den Zugang nach den zuvor festgelegten Sicherheits-Policies, bis eine Verletzung einer Policy oder eine Bedrohung detektiert wird. Wenn das der Fall ist, wird der betroffene Port neu zugewiesen und der gesamte Datenverkehr auf ein isoliertes VLAN umgeleitet, bis die Verletzung behoben ist.

„Mit der Zunahme der aus den Unternehmen kommenden Bedrohungen ist es unabdingbar, dass Unternehmen sich damit auseinandersetzen, wie sie ihre Netzwerke gegen diese Gefahr sichern können,“ kommentiert Florian Gutzwiller, Regional Director bei Fortinet. „Mit der kombinierten und umfassenden Sicherheit und dem Schutz vor Multi-Threat der neuen FortGate 224B können unsere Kunden allen Bedrohungsszenarien für die Unternehmenssicherheit begegnen, ein Anspruch, den viele gängigen NAC-Lösungen versprechen – und leider meist nicht halten.“

Wie alle FortiGate-Systeme wird auch FortiGate 224B automatisch durch die Fortinets Abo-Dienste FortiGuard aktualisiert. Das Abonnement bietet kontinuierliche Updates zum Schutz gegen die aktuellsten Viren, Würmer, Trojaner und andere Bedrohungen – rund um die Uhr, weltweit.

Verfügbarkeit

FortiGate-224B kann ab sofort über Fortinets weltweites Netzwerk von Channel-Partnern bezogen werden. Weitere Informationen zu diesem und anderen Produkten von Fortinet gibt es unter http://www.fortinet.com/...