Ansprechpartner:in Frau Stephanie Thaller +49 89 74080222

Fortinet erweitert FortiGuard-Subskriptions-Services – Push-Updates gewährleisten Echtzeit-Schutz

FortiGuard Antivirus-, Antispam-, Intrusion Protection- und Web Content Filtering- Dienste bieten aktuelle und umfangreiche Sicherheitsinformationen

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet, Pionier und Marktführer im Bereich Unified Threat Management (UTM) und einziger Anbieter von ASIC-beschleunigten, Netzwerk-basierten Antivirus-Firewall-Systemen für Echtzeit-Netzwerk-Schutz, hat seine Subskriptionsservices für Kunden, die FortiGate- und FortiMail-Systeme nutzen, erweitert. Die „FortiGuard Security Subscription Services“ bestehen aus vier sich ergänzenden Services, die Fortinet-Systeme auf dem neuesten Stand halten. Unerwünschter und schädlicher Netzwerkverkehr wird anhand der Informationen kontinuierlicher und automatischer "Push"-Updates abgewehrt. Dies gewährleistet den Schutz gegen die neuesten Viren, Würmer, Trojaner, Spyware und andere Bedrohungen. Dabei ist kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand für die Verwaltung und Überwachung des Netzwerks erforderlich.

Unter dem Dach des erweiterten FortiGuard-Subskriptionsservice-Portfolios bietet Fortinet Kunden folgende Services zum Aufbau einer umfassenden Network-Security-Plattform an:

• FortiGuard Antivirus: Diese Engine für die automatische Erkennung von Virus- und Spyware-Signaturen liefert Updates sowie eine komplette Wild-List-Datenbank von über 4.500 Threats. Außerdem bietet sie heuristische Engine Updates für
verdächtigen Datenverkehr.

• FortiGuard Intrusion Prevention System (IPS): Die Engine zur automatischen
proaktiven Erkennung von feindlichem Eindringen in das Netzwerk stellt kontinuierlich Updates zur Verfügung und basiert auf über 1.400 Signaturen. Marktführende Technologien zur Untersuchung anomalen Verhaltens und der Netzwerkaktiviäten sowie zur Content- bzw. Deep-Packet-Inspektion werden hier eingesetzt.

• FortiGuard Web Filtering: Der von Fortinet vollständig verwaltete Web-Content-Filtering-Service greift auf eine umfassende URL-Rating-Datenbank mit über 30 Millionen Domains und zwei Milliarden Webseiten zurück. Dem Benutzer stehen 56
frei wählbare Content-Kategorien zur Abwehr von feindlichen Inhalten zur Verfügung.

• FortiGuard Antispam: Dieser ebenfalls vollständig verwaltete und in die FortiGate- und FortiMail-Systeme integrierte Dienst reduziert Spam-Inhalte an der Peripherie, bevor Mail-Server erreicht werden. So wird die Performance des Netzwerks maximiert. Der verbesserte Service umfasst nun die bekannten Spam URI Realtime Blackhole Lists (SURBLs), also kontinuierlich und in Echtzeit aktualisierte Real-time Blackhole Lists (RBL) bekannter Spam-Quellen. Das tiefgreifende E-Mail-Screening basiert hierbei auf einem Uniform Resource Identifier (URI), der mit jeder Textnachricht verbunden ist.

Die zusätzlichen FortiCare-Support-Services vervollständigen die Fortinet-Systeme und die „FortiGuard Security Subscription Services“. FortiCare-Support-Services umfassen technischen Support über Telefon oder Online. Sie spielen Updates und Upgrades der FortiOS Firmware ein. Abgerundet wird das Angebot durch erweiterten Hardware- und Online-Support. FortiCare-Support-Services werden in zwei Levels angeboten, um den individuellen Anforderungen entgegenzukommen: Der 8x5-Support bietet werktags Schutz. Rund um die Uhr steht der Dienst im 24x7-Support zur Verfügung. Bei letzterem kann der Anwender die „Next Business Day“-Garantie zum Austausch von FortiGate- und FortiMail-System-Hardware am nächsten Werktag in Anspruch nehmen.

FortiGate-Systeme sind ASIC-beschleunigte Netzwerk-Sicherheits-Plattformen, die ein komplettes Paket von integrierten Sicherheits-Funktionen in Echtzeit bereitstellen. Hierzu zählen Anti-Virus, Firewall, VPN, Intrusion Detection/Prevention, Native Content Filtering, Anti-Spam und Traffic Shaping. Die FortiGate-Systemfamilie eignet sich für die unterschiedlichsten Netzwerkumgebungen und Unternehmensgrößen von kleinen Büros bis hin zu großen Unternehmen, Managed-Security-Serviceprovidern (MSSPs) und Carriern.

Die Secure-Messaging-Plattform FortiMail ist ein dediziertes System, das auf Fortinets preisgekrönter FortiOS-Technologie basiert. Die Lösung umfasst zusätzlich zu den FortiGuard-Antispam-Subskriptionsdiensten eine Antivirus-Detection-Engine für Viren- und Spyware-Schutz und komplette E-Mail-Überwachung. FortiMail nutzt fortschrittliche Spam-Erkennungs- und Filter-Methoden wie FortiGuard Antispam, Zugangsrechte-Filter, Content-Filter, globale und benutzerbezogene Black/White-List-Filter, Spam Real-time Blackhole List (RBL), benutzerspezifische Bayesche Filtermethoden, heuristische Filter und wehrt Denial-of-Service-Attacken ab.

„Die Familie der FortiGuard-Subskriptions-Services ermöglicht es uns, die sich ständig verändernden Sicherheitsanforderungen von Tausenden von Benutzern zu erfüllen. Deren Netzwerke reichen von Carriern und ISPs bis hin zu Großunternehmen und kleineren Firmen“, erläutert David de Valk, Vice President of Worldwide Customer Service bei Fortinet. „Die Subskriptionsdienste basieren auf Fortinets marktführender Sicherheitstechnologie und sind nahtlos in die Fortinet Security Appliances integriert. Sie stellen so eine umfassende Netzwerksicherheitsplattform bereit, die den zunehmend anspruchsvolleren Netzwerkbedrohungen entgegentritt.“

Vertrieb und Verfügbarkeit

Die neu aktualisierten FortiGuard-Subskriptions-Services sind ab sofort verfügbar. Die Preisgestaltung basiert auf den Kosten der individuellen FortiGate- oder FortiMail- Plattformen und bietet ein attraktives Pro-Box-Lizenzierungsmodell. So spart der Kunde sowohl Kosten wie auch Zeit für die Verwaltung seiner Netzwerke.

Weitere Informationen zu Fortinets FortiGuard-Subskriptions-Services stehen unter: http://www.fortinet.com/... zur Verfügung.