Webdesign Frankfurt: Individuelle PHP-Applikationen für Joomla programmieren

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Ein moderner Internetauftritt bietet mehr als nur reine Information. Immer mehr Besucher erwarten auf einer professionellen Homepage auch direkten Service und somit Möglichkeiten der Interaktion. Hierzu werden in der Regel Internetdatenbanken und eine Interfaceprogrammierung z.B. mit PHP und MySQL eingesetzt. Mit der Joomla-Erweiterung Jumi lassen sich diese individuellen Programmierungen einfach in eine bestehende oder neu erstellte Joomla-Homepage integrieren.

Jumi steht als Plugin, als Modul und als Komponente für Joomla zur Verfügung. Damit bietet es dem PHP-Programmierer die notwendige Flexibilität, um eigene PHP-Skripte an unterschiedlicher Stelle in das Joomla CMS zu integrieren:

Über das Jumi-Plugin lassen sich PHP-Skripte direkt aus Beiträgen heraus aufrufen. Die Ausgabe der Skripte wird dann an entsprechender Stelle im Beitrag angezeigt. Sinnvoll ist dies z.B. für das Einbinden von dynamischem Inhalt innerhalb von Textblöcken.

Über das Jumi-Modul lassen sich PHP-Skripte auf Modul-Positionen ausführen und ausgeben. Eine häufige Anwendung findet dies z.B. bei selbstentwickelten Eingabemasken oder Ausgabeseiten, die in Teasern z.B. in einer Seitenleiste der Joomla-Homepage platziert werden sollen.

Über die Jumi-Komponente lassen sich auch vollständige Ausgabeseiten aus eigenem PHP-Code erzeugen. Sinnvoll ist dies für größere Datenbank-Anwendungen, bei denen einzelne Seiten der Website komplett aus der eigenen Web-Applikation heraus generiert werden. Beispiele hierfür sind dynamisch erstellte Produktkataloge und Online-Shops oder komplexe Administrations-Tools, mit denen der Seiteninhaber z.B. den Datenbestand einer externen Datenbank unabhängig von Joomla pflegen kann.

Der Aufruf des PHP-Skriptes z.B. über das Jumi-Plugin erfolgt über einen einfachen Eintrag im Inhalte-Editor von Joomla. Der Skriptaufruf wird mittels geschweiften Klammern gekennzeichnet. Darüber hinaus kann der PHP-Programmierer über den Jumi-Aufruf auch zusätzliche Parameter übermitteln, die im PHP-Skript dann über ein Array zur Verfügung stehen. Im per Jumi aufgerufenen PHP-Skript stehen sämtliche Server-Variablen sowie Joomla!-Klassen und -Methoden zur Verfügung. Dadurch entsteht eine hohe Flexibilität bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Frontend-Apps, die sich schlank und nahtlos in die Joomla-Website integrieren lassen. Natürlich lassen sich auch andere Dateien als PHP-Dateien inkludieren, z.B. JavaScript- oder HTML-Dateien. Der Inhalt wird dann direkt an Joomla zurückgegeben.

Jumi ist aktuell im Extension Directory erhältlich:

Über formativ.net - Internetagentur, Programmierung und Webdesign Frankfurt

formativ.net ist eine Full-Service Agentur für Webdesign, Datenbankentwicklung und Online-Marketing, SEO. Hauptsitz der Agentur ist Frankfurt am Main, darüber hinaus ist sie auch in Karlsruhe vor Ort. Seit über 10 Jahren gestaltet, programmiert und vermarktet das Team aus Webdesignern, Internet-Programmierern, Online-Marketing-Fachleuten, Fotografen und Videospezialisten Internetseiten und Online-Portale. Neben dem "klassischen" Webdesign bietet die Internetagentur aus Frankfurt hierbei als Geschäftsschwerpunkt individuelle Datenbankentwicklungen für das Internet an, mit einem inzwischen eindrucksvollen Projekt-Portfolio: von kleineren Datenbank-Tools zur Recherche nach Informationen direkt auf der Unternehmens-Website über individuelle Shop-Systeme bis hin zu komplexen Datenbank-Anwendungen mit Portal-Charakter und Anbindung über externe EDV- und Datenbankschnittstellen, zum Beispiel bei Lieferanten oder zum eigenen Warenwirtschaftssystem. So entwickelten die Internetprogrammierer von formativ.net, Webdesign Frankfurt, für einen Verlag ein eigenständiges Redaktionssystem, das die speziellen Anforderungen im Redaktionsalltag passgenau abbildet und integrierte dieses in eine bestehende Joomla-Website. Für einen renommierten Journalisten-Wettbewerb erstellten die Frankfurter Webentwickler ein ortsunabhängiges Jury-Verfahren, über das die Juroren mittels Balanced-Score-Card-Verfahren zeitsparend über das Internet zusammen arbeiten. Und für einen Seminar-Veranstalter entwickelten die PHP-Programmierer von formativ.net eine internetbasierende Software zur Veranstaltungsverwaltung, die erhebliche Zeit- und Kostenvorteile erschloss und ebenfalls ortsunabhängig über das Internet im Rahmen eines Joomla-Frameworks bedienbar ist.

Weitere Informationen im Internet:

Tag-It: Jumi, Joomla, Datenbankentwicklung, Redaktionssystem, PHP, MySQL, Programmierer, Datenbankentwickler, Homepage, Webdesign, CMS, Webdesign-Agentur, Internetprogrammierung, Internetagentur, Werbeagentur Frankfurt

Quelle: http://www.formativ.net/...

formativ.net ist Internet Service Provider und Agentur für moderne Kommunikation. Das Unternehmen aus Frankfurt am Main bietet umfassende Betreuung in den Bereichen Internet, IT und Unternehmenskommunikation mit Fokus auf kleinere und mittelständische Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler, Vereine, Verbände und Behörden.