OSST gibt OEM-Partnerschaft mit ForeScout bekannt

Technologische Erfahrung macht OSST zu einem starken Partner für ForeScout Technologies

(PresseBox) (Linz, )
Die OSST Otto Security & Software Technologie GmbH führender österreichischer Hersteller und Entwickler von Security Appliances geht mit ForeScout Technologies, dem führenden internationalen Anbieter von netzwerkbasierten Intelligent Intrusion Prevention™ Sicherheitslösungen, eine viel versprechende OEM-Partnerschaft ein. OSST liefert im Rahmen des Vertrages an ForeScout die Appliance für die neuen CounterACT und ActiveScout Produkte. Beide Innovationen wurden auf Basis der „SecureGUARD-Appliance-Technologie“ von OSST entwickelt.

Die langjährigen Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld für Netzwerk-Sicherheits-Lösungen sowie der Vertrieb der im Haus entwickelten Security-Appliance „SecureGUARD“, machen OSST zu einem starken Partner für IT-Sicherheit. SecureGUARD Appliance Services, die neue Business Unit der OSST, konzipierte und entwickelte die Hardware Plattform für die „ActiveScout“ und „CounterACT“ Produkte.

Durch den Einsatz modernster Fertigungstechnik und Hightech-Komponenten gelang es der OSST GmbH, jene Hardware-Plattform zu entwickeln, mit denen namhafte Firewall-, Contentscanning- und Intrusion Detection-Anbieter der Welt, in Zukunft die Sicherheit im Netz gewährleisten werden.

„Wir haben uns mit unserer Business Division „Appliance Services“ auf strategische Partnerschaften ausgerichtet. Gerade von ForeScout erhoffen wir uns eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit, um unsere Produkte noch weiter zu verbessern und auf die Bedürfnisse des Marktes optimal abzustimmen“, erklärt Günther Haider, von der OSST GmbH.

ForeScout Technologies hat den Schutz vor Würmern und Hackern vollkommen neu definiert: Bereits bei einer nachgewiesenen Absicht anzugreifen, blockiert „ActiveScout“ im Vorfeld. Erfahrungsgemäß sind die ersten 15 Minuten nach erstmaligem Auftritt eines Wurms die gefährlichsten und nur dort wo eine automatische Erkennung von Würmern installiert ist, besteht ein effektiver Schutz.
So sorgen die ActiveScout Appliances, angeboten entsprechend den genutzten Bandbreiten am Internet Gateway, für den proaktiven Schutz des Netzwerks vor externen Angriffen und bieten einen zusätzlichen Schutz zur vorhandenen Firewall. Die Appliance überwacht den Internet-Datenverkehr auf Zeichen von Angriffsaktivitäten. Die Interoperabilität mit führenden Anbietern, wie Check Point Technologies, Cisco, Juniper und anderen ist gewährleistet.

Die CounterACT Appliances werden in unterschiedlichen Leistungsklassen angeboten und steigern die Sicherheit in modernen Unternehmensnetzwerken. CounterACT isoliert Würmer und auch Hacker vollautomatisch und verhindert dadurch die weitere Verbreitung in lokalen Netzwerken und VPN´s. Zudem schützen sie auch vor Email basierenden Würmern.

Sowohl die CounterACT und als auch die ActiveScout Appliances von ForeScout Technologies lassen sich flexibel integrieren und bieten intelligente Intrusion Prevention-Funktionen, die sich selbst replizierende automatische Bedrohungen und bösartige, von Menschen durchgeführte Angriffe erkennen und automatisch blockieren. Die ActiveScout und CounterACT Appliances wenden mit der 100 Prozent automatisierten und patentierten ActiveResponse™ Technologie eine einzigartige Methode an, die nicht auf Signaturen basiert und deshalb keine Vorkenntnisse über den Angriff erfordert. Dadurch können die Appliances auch so genannte “Zero day”-Angriffe abwehren.

Die Vorteile von „ActiveScout“ und „CounterACT“ liegen für den User klar auf der Hand: Eliminierung bzw. Minimierung von Schäden, bei einer deutlichen Reduzierung von Kosten.

Damit der Anwender die Technologie schnell und reibungslos umsetzen kann, bietet ForeScout Unterstützungsprogramme inklusive Testeinstellungen, Seminare, Workshops, Installations- und Konfigurationsberatung sowie einen Second Level Support an.

„OSST passt perfekt zu uns. Eine richtige Win-Win-Situation, wodurch beide im überaus großem Maße profitieren werden”, sagt Rainer M. Richter, Vice President Europe, Middle East & Africa, ForeScout Technologies Inc.

Den vollständigen Text der Pressemeldung zum download: