ForeScout und Apani Networks entwickeln gemeinsam innovative Sicherheitslösung für Unternehmen

ForeScout stellt auf der CeBIT 2005 in Halle 7, Stand C 22 aus

ForeScout Technologies, Inc., führender Anbieter von netzwerkbasierten Sicherheitslösungen zur Abwehr von Bedrohungen, und Apani Networks, führender Entwickler von Verschlüsselungs- und Zugriffskontrollsystemen zur Sicherung des Datenflusses in Unternehmensnetzwerken, haben heute angekündigt, dass sie eine gemeinsame Lösung mit bisher beispiellosen Intrusion Prevention-Funktionen für verschlüsselte Ende-zu-Ende-Netzwerkumgebungen entwickeln werden.

Bisher boten netzwerkbasierte Intrusion Prevention-Systeme wenig oder keinen Schutz für verschlüsselten Netzwerkdatenverkehr oder verlangten eine Methode der Inline-Paketverschlüsselung, die auf Kosten der Sicherheit und Skalierbarkeit ging. Die gemeinsame Best-of-Breed-Lösung vereint Apani Networks In-Depth Network Security (INS)-System mit ForeScouts patentierter ActiveResponse-Technologie zur Erkennung von Bedrohungen. Das kombinierte Angebot wird es Kunden ermöglichen, den in der Industrie bewährten Advanced Encryption Standard (AES) für die Punkt-zu-Punkt-Kommunikation zu nutzen, ohne den Schutz vor bösartigem Datenverkehr (wie sich selbst verbreitende Malware oder Spionageversuche) zu verlieren.

“Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Apani und sind überzeugt, dass diese Partnerschaft der Industrie das erste umfassende Sicherheitssystem bereitstellen wird, das sowohl Intrusion Prevention als auch eine verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Kommunikation ermöglicht”, so Kenny Frerichs, Präsident von ForeScout Technologies. “Da unsere Methode keine Deep-Packet Inspection erfordert und für ihre äußerst präzise Erkennung bekannt ist, ergänzt sie Apanis Datenverschlüsselungstechnologie auf ideale Weise. Die gemeinsame Entwicklung wird unseren Kunden das Beste aus beiden Welten bereitstellen.”

“Die Kombination der dynamischen Zugriffskontrolle unseres INS-Systems mit Intrusion Prevention-Funktionen wird dazu betragen, dass unsere Kunden die mit Angriffen verbundenen Sicherheitsrisiken verringern und Wiederherstellungskosten senken können”, so Shuichi Ishiguro, CEO von Apani Networks. “Die Partnerschaft mit ForeScout Technologies wird eine höchst effektive Lösung für Unternehmen hervorbringen, die Daten in ihren Unternehmensnetzwerken sichern müssen, um Datenschutzvorgaben einzuhalten.”

Da das Apani Networks INS-System keine Softwareanpassung erfordert, sind reale Kostenersparnisse für den Endbenutzer möglich. Das System ist skalierbar, so dass es den Datenfluss sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmensnetzwerken schützt. Die zentralisierte Managementfunktion bietet Administratoren eine effiziente Methode zur Aktualisierung von Sicherheitsrichtlinien im gesamten Netzwerk und ermöglicht eine feinkörnige und den Geschäftsbedürfnissen entsprechende Zugriffskontrolle über Netzwerkressourcen auf mehreren Plattformen.

ForeScouts patentierte ActiveResponse-Technologie ist die einzige skalierbare, bei Kunden bewährte und unabhängig geprüfte Sicherheitslösung, die bewiesenermaßen Echtzeit- und/oder neu aufkommende bösartige Angriffe sowohl von sich selbst verbreitender Malware als auch von Hackern abwehrt, ohne dabei inline sein zu müssen oder irgendeine Form der Aktualisierung zu verlangen (z.B. Signaturen). Ein realer Beweis für das Vertrauen von ForeScouts Kunden in ActiveResponse ist die Tatsache, dass 100% der Benutzer für die Sicherung ihrer Produktionsnetzwerke auf die automatische Blockierung setzen.

Über Apani Networks

Apani Networks ist ein führender Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen, die tief greifenden Schutz für die in IT-Netzwerken übertragenen Daten bieten. Mit den Sicherheitslösungen von Apani Networks können IT-Mitarbeiter das immer größere Risiko durch schwindende Netzwerkgrenzen und heterogene Netzwerke bekämpfen. Durch Netzwerkverschlüsselung und zentralisiertes Management für Authentifizierung, Zugriff und Administration sorgen Unternehmen für eine nahtlose Punkt-zu-Punkt-Sicherheit und schützen so kritische Datenübertragungen vor Angriffen. Apani Networks wurde 2003 gegründet und ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Brea, Kalifornien, USA. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.apani.com oder telefonisch unter +1-714-792 18 75.