Ansprechpartner:in Frau Margit Sauer 08061-386580

ForeScout Technologies präsentierte seine Lösungen vor dem US Department of Homeland Security

ForeScout Technologies, Inc., führender Anbieter von netzwerkbasierten Intelligent Intrusion Prevention™ Sicherheitslösungen, hat heute mitgeteilt, dass das Unternehmen ausgewählt wurde, um auf dem vom US Department of Homeland Security (DHS) gesponserten Emerging Security Technology Forum seine führenden Technologien zur Abwehr gegen sich selbst verbreitende Malware zu präsentieren.

„Eines der Ziele des Cyber Security R&D Centers ist die Identifikation und Unterstützung neuer Sicherheitstechnologien, die im privaten Sektor entwickelt werden. Das Emerging Security Technology Forum ist die erste Veranstaltung, die Anbieter und Regierungsvertreter zusammenbringt. Teilnehmer werden zum einen über die Anforderungen der Regierung, zum anderen über die verfügbaren Technologielösungen informiert, die diese Anforderungen erfüllen könnten", so Douglas Maughan, Cyber Security Program Manager in der DHS S&T HSARPA.

Die Leitung des Cyber Security Research and Development-Programms, das von der Homeland Security Advanced Research Projects Agency (HSARPA) im DHS ins Leben gerufen wurde, hat mitgeteilt, dass 13 nur Technologieanbieter ausgewählt wurden, die ihre Sicherheitslösungen auf dem DHS/S&T Emerging Security Technology Forum (ESTF) 2005 vor Regierungsvertretern präsentiert haben.

„ForeScout setzt seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung modernster Technologien, mit deren Hilfe kritische Infrastrukturen vor verheerenden Wurmausbrüchen geschützt werden kann", so Rainer M. Richter, Vice President Europe, Middle East and Africa bei ForeScout Technologies. „Nach unserem aktuellen Erfolg im Regierungssektor, der sich auch schon in einigen Ländern Europas wiederholt, freuen wir uns über diese Gelegenheit, unsere Erfahrungen weiterzugeben“.

ForeScouts Appliances basieren auf der ActiveResponse™ Technologie, einer höchst genauen und patentierten Methode zur Erkennung von Netzwerkangriffen und Spionageversuchen, die sich weder auf Signaturen noch auf irgendeine Form der Analyse von Anomalien oder die manuelle Überwachung von Netzwerkprotokollen verlässt. ForeScouts Appliances sorgen für eine gezielte und automatische Blockierung angreifender Daten, ohne den legitimen Datenfluss zu beeinträchtigen. Derzeit ist die Technologie die einzige skalierbare, bei Kunden bewährte Sicherheitslösung, die bewiesenermaßen neueste bösartige Angriffe sowohl von sich selbst verbreitender Malware als auch von Hackern verhindert.

Über das Emerging Security Technology Forum

Das ESTF ist eine Plattform, Vertreter der US-Regierung auf kleinere Anbieter von Technologien für die Datensicherheit aufmerksam zu machen, deren innovative Ansätze dazu beitragen können, Sicherheitsrisiken in der kritischen Infrastruktur der US-Regierung kontinuierlich zu bewerten und zu verhindern. Die am ESTF teilnehmenden Anbieter werden aktuelle und neue Technologien für die Datensicherheit vorstellen, die vor DDOS- und Wurmangriffen schützen. Zum Publikum gehören Technologieexperten aus Regierungsbehörden auf nationaler, staatlicher und lokaler Ebene, technische Manager und andere Mitarbeiter, die für die Einführung neuer Technologien in kritische Regierungsinfrastrukturen verantwortlich sind.
Ein wichtiger Fokussierungsbereich für das DHS S&T Directorate ist die Entwicklung und Bereitstellung von Technologien zum Schutz der nationalen Cyber-Infrastruktur, zu der das Internet und andere kritische Infrastrukturen gehören, die von Computersystemen abhängen.