Story Box-ID: 539875

forcont business technology gmbh Nonnenstraße 39 04229 Leipzig, Deutschland http://www.forcont.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Dreißig +49 69 80909649
Logo der Firma forcont business technology gmbh
forcont business technology gmbh

forcont und procilon steigern die Effizienz informationsbasierter Unternehmensprozesse

forcont integriert schlanke DMS-Funktion in Green Box von procilon

(PresseBox) (Leipzig, )
Die forcont business technology gmbh, ein auf Enterprise Content Management spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig (www.forcont.de), ist mit der procilon Group (www.procilon.com) eine Technologie- und Vertriebspartnerschaft eingegangen. Die procilon Group, mit Hauptsitz in Taucha, ist spezialisiert auf IT-Security und IT-Compliance. Ausgehend von der bewährten Produktreihe Green Box von procilon haben die Partnerunternehmen speziell für mittelständische Unternehmen das neue Produkt Green Box DMS entwickelt. Mit der Produktreihe Green Box bietet procilon bereits branchenbezogen dem Gesundheitswesen oder der Justiz erfolgreich eine Lösung für die effiziente, sichere und rechtskonforme elektronische Kommunikation mit geringem Implementierungs- und Schulungsaufwand. forcont hat für Green Box nun auf Basis seiner ECM-Software forcont factory FX eine schlanke Dokumentenmanagement-(DMS)-Funktionalität entwickelt, um die über den Posteingang eingehenden Dokumente direkt, einheitlich strukturiert und revisionssicher zu verwalten. Die von den Partnerunternehmen gezielt für die breiteren Anforderungen im Mittelstand entwickelte Green Box DMS sichert die vertrauliche und rechtskonforme Kommunikation inklusive aller Anhänge und sorgt dank der DMS-Funktion auch für das optimale Management von informationsbasierten Unternehmensprozessen.

Ein- und ausgehende Mails, aber auch Anhänge wie Bestellungen und Rechnungen werden von Green Box DMS mit Hilfe standardisierter Verschlüsselungstechnologien sicher geschützt, bei Bedarf rechtskonform signiert und ohne Medienbrüche übertragen. Über eine leicht zu bedienende browserbasierte Oberfläche können Kunden zudem die DMS-Funktion von forcont für die optimale Erfassung, Versionierung, Verteilung und revisionssichere Archivierung ihrer Nachrichten nutzen - unterstützt von einem intelligenten Workflowmanagement. Beide Unternehmen haben sich dem Appliance-Ansatz verpflichtet: Green Box DMS zeichnet sich daher durch einfache Installation, leichte Bedienung, höchste Effizienz, Sicherheit und eine modulare Funktion aus - und lässt sich nahtlos in die Geschäftsprozesse des Kunden integrieren.

In den vergangenen Jahren haben forcont und procilon wiederholt bei Kundenprojekten erfolgreich zusammengearbeitet. "Aufgrund der positiven Erfahrungen, der sich optimal ergänzenden Technologien und des gemeinsamen Know-hows im Marktsegment Mittelstand lag eine Kooperation nahe", so Matthias Kunisch, Geschäftsführer der forcont business technology gmbh. "Die Lösung trifft die Anforderungen mittelständischer Kunden. Das zeigen die Erfahrungen beider Unternehmen, die nun von dem fokussiert entwickeltem Produkt profitieren werden", ergänzt Steffen Scholz, Geschäftsführer der procilon. Im ersten Schritt wird die Green Box DMS über das bereits breit etablierte Vertriebs- und Partnernetzwerk der procilon in den Markt gebracht.

Über procilon
Die procilon GROUP mit Sitz in Taucha bei Leipzig entwickelt seit mehr als 10 Jahren Lösungen in den Kernbereichen Communication Security, Archive Solutions, ID-Security und Portal Technologies. Die Lösungen integrieren sich in bestehende Geschäftsprozesse und Kommunikationswege und sichern diese durch bewährte Technologien ganzheitlich ab.
Der Schutz digitaler Identitäten z.B. durch Integration des neuen Personalausweises in Webanwendungen und Portale sowie der rechtskonforme, authentische und nachweisbare Austausch elektronisch übermittelter Daten stehen ebenso im Fokus wie die Beweiswerterhaltung und Langzeitarchivierung digitaler Dokumente.
Das Produktspektrum aus leistungsfähigen Security-Standardprodukten und branchenspezifischen Lösungen reicht von einfacher Dokumentenverschlüsselung auf Basis eines Security-Sticks bis zu komplexen IT-Security-Infrastrukturen in großen Organisationen. Beratungsleistungen zu den Themen IT-Compliance und sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab. Zu den Kunden der procilon GROUP gehören inzwischen über 1.000 Kunden aus Industrie, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen.

forcont business technology gmbh

Die forcont business technology gmbh (www.forcont.de) ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig und einer Niederlassung in Berlin. Das 1990 als IXOS Anwendungs-Software GmbH gegründete Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung dokumentenlastiger Geschäftsprozesse - alternativ auch als Software-as-a-Service (SaaS). Die technologische Basis ist die Software forcont factory FX. forcont leistet zudem den kompletten Service im ECM-Umfeld von SAP. Zu den mehr als 200 Kunden von forcont zählen so namhafte Unternehmen und Einrichtungen wie Deutsche Solar GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), GASAG Berliner Gaswerke AG, Radeberger Gruppe KG, Total Deutschland GmbH und TRW Airbag Systems GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten