S3FOOD Kick off

Neueste Sensortechnik inmitten historischer Kulisse

S3FOOD Kick off (PresseBox) ( Bielefeld, )
In der Nähe der schönen Stadt Budapest fand am 9. Mai 2019 das erste Treffen des S3FOOD Konsortiums statt. Die 13 Partner aus Dänemark, Deutschland, Belgien, Niederlande, Spanien, Frankreich, Griechenland und Ungarn planten intensiv die weitere Zukunft des Projekts.

Mit S3FOOD wird die Einführung intelligenter Sensorsysteme im Produktionsprozess der Lebensmittelunternehmen gefördert  und auch finanziell unterstützt. Darüber hinaus werden verschiedene Schulungen und Kurse zur Datenerfassung, -analyse und -verwaltung angeboten.

Das Besondere an diesem EU-Projekt ist, dass 3,9 Millionen Euro zur Unterstützung europäischer KMU zur Verfügung stehen. Kleine und mittlere Lebensmittelunternehmen und Technologieanbieter können Projekte über zwei offene Ausschreibungen gemeinsam einreichen und erhalten ein Budget von bis zu 60.000 € pro KMU, um Wissen, Technologie, Beratung zu erwerben. Die erste Call wird Anfang 2020 veröffentlicht. Schritt für Schritt werden der Food-Processing Initiative e.V. und die anderen S3FOOD-Partner die KMU in der Lebensmittelindustrie bei der Entwicklung ihrer Ideen und der Suche nach dem richtigen Partner helfen und sie bei der Einreichung eines Projekts unterstützen.

Angeboten werden verschiedene Arten von Vouchers:
  • Reisegutscheine: Ein Reisebudget zur Teilnahme an den Matchmaking-Events.
  • Innovationsgutscheine für z. B. Machbarkeitsstudien - selbst oder mit Hilfe eines Beraters durchzuführen, Implementierungsstudien, etc.