Ansprechpartner:in Florian Forster +49 89 21113224

FON startet strategische Kooperation mit British Telecom und Neuf Cegetel

(PresseBox) (München, )
Mit weltweit über 500.000 Mitgliedern und 190.000 Hotspots ist FON die größte WiFi Community der Welt. Heute gibt FON zwei weitreichende strategische Kooperationen mit British Telecom (BT) in Großbritannien und Neuf Cegetel (Neuf) in Frankreich bekannt.

In beiden Partnerschaften wird die Software der Router zentral mit der FON Funktionalität aktualisiert. Insgesamt können bis Jahresende mehrere Millionen Nutzer durch einen einfachen Mausklick bei FON mitmachen.

FON Mitglieder stellen über einen sicheren, zweiten WiFi Kanal einen Teil Ihrer Bandbreite der Community zur Verfügung und können im Gegenzug an allen anderen FON Hotspots weltweit gratis über WiFi das Internet nutzen.

Die revolutionäre Idee einer weltumspannende WiFi Community erfreut sich bereits größter Beliebtheit und wird durch diese Partnerschaften weiter rasch an Größe zunehmen.

BT (http://www.btfon.com) lädt seine über 3 Millionen Breitbandkunden in Großbritannien ein, bei FON mitzumachen und somit den Markt für Breitbandverbindungen zu revolutionieren. BT ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen und Marktführer in Großbritannien – die Kooperation von BT und FON ist ein Meilenstein bei dem Ausbau von Breitbandnetzen, die den Kunden Zugang außerhalb von Haushalt oder Büro bieten.

Gavin Patterson, Managing Director der BT Group Consumer, sagte dazu: "Diese Partnerschaft ist besonders neuartig und faszinierend für BT. Wir starten ein WiFi Netzwerk – gebaut von unseren Kunden selbst, welches eines Tages in jeder Straße in Großbritannien verfügbar sein könnte. Wir geben unseren Millionen Breitband-Kunden die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Bandbreite der FON Community zur Verfügung zu stellen – im Gegenzug dazu können Sie an den über 190.000 anderen Breitbandverbindungen surfen, ohne einen Penny dafür extra zu bezahlen."

BT hat bereits viele öffentliche Hotspots und 12 komplette Städte mit WiFi versorgt – auf diese können BT Kunden ebenfalls zugreifen. Heute rufen wir unsere Kunden auf: Lasst uns gemeinsam eine WiFi Community mit großer Reichweite aufbauen, die allen zur Verfügung steht.

Martin Varsavsky, der CEO und Gründer von FON, sagte zur strategischen Partnerschaft: "BT ist ein fantastischer, neuer Investor und ein Highlight in der Entwicklung von FON bisher. Bereits seit Beginn haben viele Leute an das Konzept einer globalen WiFi Community geglaubt und waren überzeugt, dass sie selbst in der Lage sind, etwas großes und bedeutendes aufzubauen, was allen nützt – dass wir auch Firmen wie BT und Neuf zu unseren Partnern zählen können zeigt uns, dass wir nicht nur einen Nerv getroffen, sondern auch etwas Großes angestoßen haben!"

Neuf Cegetel (http://www.neufwififon.com) ist der größte alternative Telekomanbieter in Frankreich. Gemeinsam wurde die FON Software auf die OpenSource basierten "Neuf Box 4" Router installiert um die neueste Generation der "Neuf Box" Neuf-WiFi-FON-fähig zu machen. Über 500.000 Kunden haben die neue Software bereits aufgespielt bekommen und können sich per Mausklick für den Neuf-WiFi-FON Service anmelden. Bis zum Jahresende wird die Millionengrenze der Router mit der neuen Software überschritten.

Robert Lang, Europachef und Geschäftsführer von FON in Deutschland fügt hinzu: "Nachdem der Launch in Frankreich und Großbritannien so gut geklappt haben, freuen wir uns darauf, in den nächsten Wochen unsere Verhandlungen mit den ISPs in anderen Ländern erfolgreich zum Abschluss zu bringen, um ein ähnliches Modell u.a. auch in Deutschland anbieten zu können."

Mehr zu der Kooperation mit BT unter http://www.btfon.com und zur Kooperation mit Neuf unter http://www.neufwififon.com.

Über BT

Die British Telecom (BT) ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Netzwerk- und IT-Services, regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste sowie konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. In dem zum 31. März 2007 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group plc auf 20.223 Millionen Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern von 2.484 Millionen Pfund Sterling.

Mehr zu BT finden Sie unter http://www.bt.com/aboutbt.

Über Neuf

Neuf Cegetel ist der führende alternative Telekommunikationsanbieter in Frankreich. Das Unternehmen betreibt eine eigene, landesweite Netzwerkinfrastruktur mit knapp 45,000km Glasfaser.

Neuf ist in allen Marktsegmenten vertreten und bietet seinen Privat- und Firmenkunden ein breites Portfolio an innovativen Dienstleistungen. Neuf Cegetel gab im Geschäftsjahr 2006 einen Gewinn von 2.897 Millionen Euro bekannt.

Mehr zu Neuf Cegetel finden Sie unter http://www.groupeneufcegetel.fr/....

Viva Free WiFi – FON ist die größte WiFi Community der Welt. Die Mission von FON ist es, die rasch steigende Nachfrage nach WiFi global zu befriedigen indem eine weltweite Gemeinschaft von „Foneros“ geschaffen wird. Die beiden FON WiFi Router „La Fonera“ und „La Fonera+“ wurden speziell für die Bedürfnisse der Foneros entwickelt.
Bandbreite kann so zu Hause einfach und sicher mit der FON Community geteilt werden. Im Februar 2006 in Madrid gegründet, haben unter anderem Google, Skype, Index Ventures und Sequoia Capital in FON investiert.
Mehr zu FON finden Sie unter http://www.fon.com