FON führt die Branche

Die WiFi Community wird mit dem World Technology Award ausgezeichnet

(PresseBox) (München, )
FON (www.fon.com), die größte WiFi Community der Welt, ist mit dem diesjährigen "World Techology Award" in der Kategorie "Communications Technology - Corporate" ausgezeichet worden. Die junge Community setzte sich damit unter anderem gegen die Finalisten Planet Lab, HelloSoft und Galileo durch.

Seit 2000 wird der World Technology Award jährlich für herausragende Errungenschaften in über 20 wissens- und technologienahen Kategorien, darunter Politik, Ethik, Energie, Kommunikationstechnologie, Raumfahrt und Biotechnologie verliehen. Mit der Auszeichnung werden weltweit Persönlichkeiten und Organisationen für besonders innovative Leistungen, die in ihrem Bereich neue Maßstäbe setzen, gewürdigt.

In einem mehrmonatigen Auswahlverfahren wurden die Finalisten aus den Nominierten, die von den inzwischen über 1000 Mitgliedern aus 60 Ländern benannt wurden, ausgewählt. Entscheidendes Kriterium dabei ist die Frage, wer als Innovativster seiner Klasse gilt.

James Clark, Vorsitzender und Gründer des World Technology Network begründet den Sieg von FON wie folgt: "FON wurde für seinen wirklich innovativen, kostengünstigen und viralen Ansatz ausgezeichnet, mit dem WiFi überall verbreitet werden soll", sagte James P. Clark, Gründer und Vorsitzender von World Technology Network. "Wir freuen uns, FON in seinem Bemühen, die weltweit größte WiFi-Gemeinde zu schaffen, unterstützen zu können und glauben, dass FON langfristig neue Maßstäbe setzten wird."

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir von den Branchenführern in der Kategorie Kommunikationstechnologie mit dem World Technology Award 2006 ausgezeichnet wurden", sagte Martin Varsavsky, Gründer und CEO von FON. "Unser Ziel ist es, die weltweit größte WiFi Community aufzubauen, die es Menschen überall ermöglicht, einfach zu kommunizieren und jederzeit Zugang zu Informationen zu haben. Die Auszeichnung bestätigt uns in der Verwirklichung dieser Vision." Die diesjährige Preisverleihung fand am 3. November 2006 in der San Francisco City Hall in San Francisco statt.

Über World Technology Network

Das WTN ist eine in New York ansässige Organisation dessen Mitglieder in Wirtschaft und Wissenschaft außergewöhnliche Technologien bis zur Marktreife bringen. Das WTN fördert Personen und Unternehmen, die in Ihrem Bereich weltweit als die Innovativsten gelten. Die im Netzwerk vereinten Disziplinen reichen von Biotechnologie über Medizin, Unterhaltung und Werkstoffe bis zu Medien/Journalismus, IT, Kommunikation und Weltraumtechnik. Die für den Innovationspreis vorgeschlagenen Personen wurden von den rund 1000 Mitgliedern des Netzwerkes aus mehr als 60 Ländern nominiert. Auf dem jährlichen WTN-Gipfeltreffen werden seit dem Jahr 2000 die Sieger ausgezeichnet. Alle Nominierten werden automatisch Mitglieder des WTN und nehmen am Auswahlprozess des Folgejahres teil. www.wtn.net

FON wurde im November 2005 in Spanien gegründet und verfolgt das Ziel, die weltweit größte WLAN Community aufzubauen. Über WLAN können Nutzer nicht nur über ihr Notebook, sondern auch mit vielen anderen mobilen Geräten an weltweit allen FON Spots breitbandig online gehen. FON WLAN Router verfügen über eine spezielle Software, die es den FON Mitgliedern ermöglicht, ihre Bandbreite der FON Community kontrolliert zur Verfügung zu stellen. Derzeit hat FON weltweit über 1.000.000 registrierte Mitglieder mit über 400.000 registrierten Hotspots.