Ansprechpartner:in Florian Forster +49 89 21113224

COMSTAR und FON errichten gemeinsam globales WLAN – Netzwerk für Russland

FON Community bekommt neuen, starken Partner für weiteres weltweites Wachstum

(PresseBox) (München, )
Moskau, Russland – 29. Mai 2008 – COMSTAR United TeleSystems JSC (LSE: CMST), der führende, integrierte Telekommunikationsanbieter in Russland und der GUS, gab gestern bekannt, dass er ein strategisches Abkommen mit FON Wireless Ltd. geschlossen hat. FON ist ein Unternehmen, welches eine Gemeinschaft des Teilens auf Basis von WLAN errichtet.

Das FON WLAN Netzwerk umfasst derzeit etwa 850.000 Mitglieder und 230,000 WLAN Hotspots auf der ganzen Welt. Jeder Breitband - Internetnutzer mit unbegrenzter Bandbreite (z.B. DSL mit Flatrate) kann den WLAN Router von FON, die La Fonera bei sich installieren. Dieser Router wird dann Teil eines weltweiten WLAN – Netzwerks, welches von Jedermann genutzt werden kann, der über eine WLAN Gerät für den Internet - Zugang verfügt.

Da das FON Netzwerk durch die Teilnehmer selbst einrichtet, erhalten und erweitert wird indem diese einen eigenen FON Router bei sich aufstellen, wird es auch als „user generated infrastructure“ bezeichnet. Zudem kann der FON WLAN Router auch durch einen Passwort-geschützten Zugang für eigene, private Zwecke genutzt werden.
Die Teilnehmer sind in der Lage, selbst zu bestimmen, wie viel Bandbreite sie mit anderen teilen wollen. Die Sicherheit des Netzwerks wird durch eine integrierte Firewall gewährleistet, welche das private und das öffentliche Netz strikt voreinander abtrennt.

Der von Sistema gegründet Wagniskapitalfonds „Coral / Sistema Strategic Fund“ ist am FON Netzwerk beteiligt. Weltweit führende Internetunternehmen und Investmentgesellschaften wie Google, British Telecom, Skype, Index Ventures, Sequoia Capital und Excite Japan sind weitere Investmentpartner von FON.

Aufgrund des geschlossenen Abkommens werden Comstar und FON in enger Kooperation gemeinsam ein WLAN Netzwerk in Russland und den GUS Staaten errichten. Beginnend auf der Basis des Kundenstamms von Comstar in Moskau wird das weltweite FON Netzwerk dort aufgebaut. Der Projektsplan sieht zunächst die Errichtung von 30.000 WLAN Hotspots in 2008-2009 vor bevor eine Expansion in weitere Regionen beginnt.

Alle Breitbandkunden in Moskau können den La Fonera Router von Comstar beziehen diesen an ihr Internetleitung anschließen und so Mitglied im FON Netzwerk werden. Dies ermöglicht allen „Teilern“ ohne zusätzliche Kosten an allen Plätzen, die bereits von FON versorgt werden, sich mit den FON oder Comstar Zugangsdaten einzuloggen.

Der so errichtete WLAN Hotspot wird auf diese Weise „öffentlich“ und kann von anderen „Foneros“ zur kostenlosen Nutzung des Internets verwendet werden. Neue Mitglieder, die selbst nicht teilen, können nach Anmeldung im COMSTAR – FON Netzwerks und durch Bezahlung eines kleinen Obolusse, z.B. mit Prepaid - Karten oder per SMS, das Internet nutzen.

Denis Muratov, Vizepräsident und Leiter des Forschungszentrums von Comstar UTS: „Wir sind sehr an neuen, innovativen Projekten von globalem Ausmaß interessiert, wie beispielsweise das gemeinsame Projekt von Fon und Comstar, um das weltweite WLAN Netzwerk gemeinsam in Russland zu errichten. Wir betrachten die weltweite Expansion unsersr Partners mit Zuversicht und sehen diese als eine positive Entwicklung an.“

Sergey Pridantsev, Präsident und CEO von Comstar UTS kommentiert: “Comstar ist exklusiver, operativer Partner des FON Netzwerks in Russland. Die Zusammenarbeit mit FON stellt eine wichtige Ergänzung unseres Breitband-Angebotes dar. Die Zusammenarbeit mit FON wird unseren Kunden die Nutzung des Internet weltweit ermöglichen. Auf diese Weise können wir zudem neue Dienste nicht nur unseren eigenen Kunden in Moskau sondern auch vielen anderen Nutzern anbieten. Wir beabsichtigen das gemeinsame Projekt mit FON auch in andere russische Gebiete auszudehnen.“

Martin Varsavsky, Gründer und Miteigentümer von FON Wireless Ltd., fügt hinzu: „FON ist ein einzigartiges Netzwerk und es wird in vielen Ländern immer populärer. Wir sind an der Kooperation mit Comstar sehr interessiert. Diese Unternehmung ist sehr aktiv im Internetgeschäft und gemessen an der Kundenzahl, Marktführer in Moskau. Comstar verwirklicht derzeit eine ganze Menge an Projekten mit dem Ziel, drahtlosen Internetzugriff weiterzuentwickeln. Dies ist auch für uns von größtem Interesse da sich dadurch enorme Synergieeffekte für die gesamte FON Community ergeben können.“

FON wurde im November 2005 in Spanien gegründet und verfolgt das Ziel, die weltweit größte WiFi Community aufzubauen. Über WiFi können Nutzer nicht nur über ihr Notebook, sondern auch mit anderen mobilen Geräten an weltweit allen FON Spots breitbandig online gehen. FON WiFi Router verfügen über eine spezielle Software, die es den FON Mitgliedern ermöglicht, ihre Bandbreite der FON Community kontrolliert zur Verfügung zu stellen. Derzeit hat FON weltweit über 850.000 registrierte Mitglieder mit über 230.000 Hotspots.

About Comstar
Comstar UTS is the leading fixed-line telecommunications company in Moscow. Comstar provides voice, data, television and other value-added services to residential and corporate subscribers and operators, using its extensive backbone network and exclusive last mile access to 97% of Moscow households. The Company also offers communications services in five Russian regions, Armenia and Ukraine. Comstar had 695,000 broadband subscribers in Moscow. Comstar had 3.6 million residential subscribers in Moscow, including 651,000 residential broadband internet subscribers in Moscow, 102,000 corporate subscribers in Moscow, and approximately 448,000 regional and international subscribers, including 33,000 residential broadband internet subscribers and 102,000 residential pay-TV subscribers, at the end of 2007. Comstar generated US$ 1,562.4 million of revenues and a 42.5% OIBDA margin for the twelve months ended December 31, 2007. Comstar’s Global Depositary Receipts are listed on the London Stock Exchange (ticker: CMST).
Some of the information in this press release may contain projections or other forward-looking statements regarding future events or the future financial performance of Comstar UTS. You can identify forward looking statements by terms such as “expect,” “believe,” “anticipate,” “estimate,” “intend,” “will,” “could,” “may” or “might”, the negative of such terms or other similar expressions. Comstar UTS wishes to caution that these statements are only predictions, and that actual events or results may differ materially. Comstar UTS does not intend to update these statements to reflect events and circumstances occurring after the date hereof or to reflect the occurrence of unanticipated events. Many factors could cause the actual results to differ materially from those contained in projections or forward-looking statements of Comstar UTS, including, among others, general economic conditions, the competitive environment, risks associated with operating in Russia, rapid technological and market change in the industries Comstar UTS operates in, as well as many other risks specifically related to Comstar UTS and its operations.