Ansprechpartner:in Frau Viola Kirk +49 38823 55501

Innovative Lasertechnologie löst Herausforderungen bei der Kennzeichnung von Medizinprodukten

Laser werden in verschiedenen Bereichen für die Fertigung medizinischer Produkte und Instrumente eingesetzt. Für die Kennzeichnung von Medizinprodukten haben sich Laserbeschriftungssysteme mit integriertem Vision-System durchgesetzt, z.B. um UDI- konforme 2D Codes aufzubringen.

Moderne Laserbeschriftungsgeräte mit integriertem Vision-System IMP (Intelligente Markierpositionierung) haben sich zur bevorzugten Lösung für die Kennzeichnung medizinischer Produkte entwickelt. Die innovative, bildgebende Lasertechnologie sorgt für Prozessstabilität und fehlerfreie Kennzeichnung.

Seit der Vorgabe der FDA (Food and Drug Administration), dass ab 2016 in den USA jedes medizinische Produkt einen 2D Code tragen muss, spielt unter anderem das fehlerfreie Markieren ("Zero defect") für Hersteller eine zunehmend wichtige Rolle. Der von FOBA entwickelte Lasermarkierprozess HELP (Holistic Enhanced Laser Process) ist die Lösung für Hersteller von Medizinprodukten, um die Kennzeichnungsanforderungen der FDA zu erfüllen und gleichzeitig Produktionskosten und Ausschuss zu reduzieren sowie die Produktqualität zu verbessern.

HELP ermöglicht Prozesssicherheit, Präzision und mehr Produktivität bei der Kennzeichnung von Medizinprodukten. Nach der Laserkennzeichnung werden markierte Inhalte mit dem Vision-System IMP validiert und Codes (z.B. GS1 Datamatrix, EAN 128), die mit den Laserbeschriftungsgeräten gekennzeichnet wurden, rückgelesen.

Mehr Infos: www.foba.de

FOBA Laser Marking + Engraving Solutions

FOBA ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Präzisionssystemen zum Markieren und Gravieren mit Laser. FOBA-Beschriftungslaser kennzeichnen eine Vielzahl an Materialien in den Schlüsselmärkten Elektronik, Automobilbau, Kunststoffindustrie sowie Sicherheits- und ID-Technik. FOBA-Gravurmaschinen kommen vor allem im Werkzeug-, Metall- und Formenbau, in der Medizintechnik sowie in der Schmuck- und Münzindustrie zum Einsatz. Weltweite Vertriebssparten und Servicestandorte bedienen die globalen Märkte.