Story Box-ID: 1160969

FLS GmbH Schloßkoppelweg 8 24226 Heikendorf, Deutschland http://www.fastleansmart.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Bertram
Logo der Firma FLS GmbH

Einsatzplanung in der Heiztechnik: Meistern Sie Auftragsspitzen mit intelligenter Technologie

(PresseBox) (Heikendorf, )
Auch bei einem hohen Auftragspensum im Saisongeschäft den Überblick behalten: Moderne Unternehmen in der Kälte-, Klima- und Heiztechnik setzen auf neue Technologien, um mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten und den Auftragsspitzen gerecht zu werden.

Digitale Transformation im Bereich der Heiztechnik

Die digitale Transformation hat auch die Heiztechnik erfasst. Innovative Softwarelösungen ermöglichen es, den Überblick zu behalten, Prozesse zu optimieren und so die Effizienz und Produktivität erheblich zu steigern. Der Einsatz fortschrittlicher Software in SHK und HLK kann die Art und Weise, wie Unternehmen mit Auftragsspitzen umgehen, deutlich verbessern. Durch eine intelligente Einsatz- und Tourenplanung lässt sich für Entlastung sorgen und das Pensum bewältigen.

Die wiederkehrenden Herausforderungen

Die Vorbereitungen für Klimaanlagen sollten idealerweise bis zum Beginn der Sommerhitze abgeschlossen sein, ebenso wie die Wartung, Modernisierung und Installation von Heizsystemen bis zum Start der Heizsaison im Herbst. Trotz akribischer Planung können unerwartete Ereignisse auftreten, die diese Zeiträume für die meisten Unternehmen in den SHK- und HLK-Sektoren besonders herausfordernd und intensiv machen.

Die Konsequenz dieser saisonalen Auftragsflut sind zahlreiche Überstunden, um Projekte im geplanten Zeitrahmen abzuschließen und Notfälle zu bewältigen. Dies kann jedoch oft die Qualität der Arbeit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigen.

Viele Unternehmen versuchen, diese saisonalen Schwankungen durch den Einsatz von Zeitarbeitskräften zu bewältigen. Dies kann jedoch auch zu Schwierigkeiten führen: Da sich das Leihpersonal erst an das Unternehmen und seine Arbeitsmethoden anpassen muss, kann es oft weniger effizient arbeiten. Genau diese Effizienz wäre jedoch entscheidend, um die zusätzliche Arbeit, die durch die Auftragsspitzen entsteht, zu bewältigen.

Intelligente Einsatz- und Tourenplanung schafft Abhilfe

Durch effizientere Arbeitsabläufe können Unternehmen aus der SHK- und HLK-Branche Auftragsspitzen besser bewältigen. Überstunden oder Zeitarbeit sind nicht zwingend erforderlich. Es geht darum, vorhandene Ressourcen effizienter und intelligenter zu nutzen. Dies können sie erreichen, indem sie ihre Auftrags- und Tourenplanung professionalisieren und ihren Planern und Disponenten die passenden Werkzeuge zur Verfügung stellen.

Die Termin- und Tourenplanung bietet oft das größte Potenzial für mehr Effizienz und Produktivität. Erstens kann der Planungsprozess selbst extrem beschleunigt werden. Zweitens führt eine intelligente Auftragsverteilung und Tourenberechnung zu einer deutlich höheren Produktivität in der Auftragsbearbeitung. So kann beispielsweise BRUNATA-METRONA nach Einführung der intelligenten Planung von FLS – FAST LEAN SMART jetzt rund 25 % mehr Aufträge pro Tag bewältigen (hier finden Sie die Case Study).

Endlich weg von Excel, Outlook und Papier

Anstelle von Excel, Outlook und Papier stehen heute spezielle Tools für die Termin- und Tourenplanung zur Verfügung, die darauf ausgelegt sind, eine Vielzahl von Aufträgen zu planen und zu bewältigen. Dank ihrer Algorithmen können diese Programme flexibler auf plötzliche Änderungen reagieren und schneller umplanen als bei manueller Disposition möglich wäre. So behalten Ihre Mitarbeiter in jeder Situation den Überblick und bleiben ruhig.

Durch Software für eine intelligente Einsatz- und Tourenplanung können die effizientesten Auftragstouren und Fahrtrouten berechnet werden. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern sorgt auch für die optimale Auslastung der verfügbaren Mitarbeiter. Außerdem ermöglicht es eine schnellere Reaktionszeit auf Kundenanfragen und eine verbesserte Servicequalität.

Optimale Effizienz durch technologische Innovationen

Mit den passenden digitalen Werkzeugen für die Kälte-, Klima- und Heiztechnik können Sie die Arbeit Ihrer Fachkräfte im Innen- und Außendienst erheblich erleichtern. Sie können Aufträge viel schneller und effizienter disponieren. Ungenaue Planung, mangelnde Transparenz und analoge Prozesse sind dann Vergangenheit. Ihr Innendienst behält stets den Überblick über alle Aufträge.

Ein geeignetes Tool für die Termin- und Tourenplanung hilft dabei, Fehlplanungen zu vermeiden und flexibel zu bleiben. Es optimiert die Auftragsplanung so, dass Sie mehr aus Ihren Auftragsbüchern herausholen können, ohne Ihr Personal zu überfordern.

Entdecken Sie die professionelle Lösung für die Planung in allen anderen Bereichen, in denen es auf die optimale Auslastung und kluge Auftragsdisposition ankommt: FLS VISITOUR

FLS GmbH

Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group (www.solvares.com), einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten