Standardmäßige Anbindung an die eigene CRM-Software
Vollständige Integration zeichnet das "mobile Büro" der FlowFact AG aus. Damit ist die Anbindung an die eigene CRM-Software standardmäßig gewährleistet. Dies garantiert, dass der Datenbestand nicht mehr auseinander läuft. Informationen, die sich im Büro ändern, stehen mit geringer Latenzzeit automatisch auf dem PDA oder Smartphone zur Verfügung. Dasselbe gilt für Informationen, die auf dem mobilen Endgerät geändert werden. Research in Motion (RIM) hat eine Studie über die Vorteile der Nutzung von BlackBerry-Handhelds veröffentlicht. Das Ergebnis: Arbeitgeber gewinnen durchschnittlich 188 Arbeitsstunden im Jahr für jeden Arbeitnehmer, den sie mit einem BlackBerry-Handheld ausstatten. Die Studie basiert auf der Nutzung der Mailfunktion von unterwegs. Die FlowFact AG geht einen Schritt weiter:
Neue Lösung beinhaltet neben E-Mails auch Kontakte, Termine und Aufgaben
Im Gegensatz zu anderen Produkten des "Blackberry"-Marktes, die zumeist einzelne Push-E-Mail-Konten als Standard-Dienstleistung anbieten, beinhaltet die neue Lösung Kontakte, Termine und Aufgaben. Damit sind nicht nur alle Adressen mobil verfügbar, sondern auch Termine werden unterwegs abgeglichen oder geänderte E-Mails von Kunden, Geschäftspartnern und Auftraggebern aus dem FlowFact über den Synchronisationsdienst Mobile Sync Service auf den PDA oder das Smartphone weitergeleitet. Gleichzeitig sind die E-Mails in der Kundenhistorie der CRM-Software hinterlegt, so dass auch der unternehmensweite Informationsfluss gesichert ist. Dasselbe gilt für erledigte Aufgaben, neu erstellte Kontakte oder Terminvereinbarungen: Alle Aktivitäten, die auf dem PDA durchgeführt werden, sind automatisch auch im FlowFact gespeichert. Damit ist eine deutlich höhere Produktivitätssteigerung als bei ausschließlicher Nutzung der Mailfunktion zu erwarten.
Schneller an der Nachricht - schneller am Kunden
Egal, ob Aufsichtsratsvorsitzender oder Außendienst-Mitarbeiter, jeder Nutzer erfährt geänderte Termine oder neue Informationen praktisch in-time. So ist effizientes Arbeiten auch von unterwegs gewährleistet: Terminänderungen müssen nicht mehr telefonisch durchgegeben werden, neu eingegangene E-Mails von Kunden können zwischen zwei Terminen beantwortet werden - und alle Mitarbeiter im Büro sind stets auf dem Laufenden. Auf wichtige Ereignisse kann auch neben den Bürozeiten jetzt flexibel und professionell reagiert werden, Anfragen werden schnell bearbeitet und bleiben während der Abwesenheit vom Büro nicht liegen, und kurzfristige Reaktionen verbessern den Service erheblich.
Nie wieder umständlich replizieren
Um den Mobile Sync Service zu aktivieren, muss keine zusätzliche Software auf dem PDA oder Smartphone installiert werden, da die Daten via Internet über einen zentralen Server synchronisiert werden. Die Synchronisation kann per Knopfdruck, im Intervall oder als Pushreplikation durchgeführt werden. Der PDA muss also nicht mehr lokal im Büro synchronisiert werden. Damit ist die Vernetzung zwischen Kunden, Außendienst und Büro optimal. Der Mobile Sync Service verringert den Organisationsaufwand, der mit dem herkömmlichen Datenabgleich am lokalen PC einhergeht, signifikant.
Technische Details
Jedes Endgerät, das die Synchronisation mit einem Exchange-Server unterstützt, ist geeignet - so können die günstigsten Angebote der Mobilfunkbetreiber optimal genutzt werden. Empfohlen werden Smartphones mit Windows Mobile Betriebssystem 2003 und höher. Auf dem Endgerät selber muss keinerlei Software installiert werden, da die gewohnte Oberfläche auf dem PDA, etwa Pocket-Outlook, verwendet wird. Ein 10 MB großes Postfach auf dem Mobile Sync Server wird von der FlowFact AG zur Verfügung gestellt. Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt EUR 29,--. Die Synchronisation erfolgt je nach Hardware per USB oder Wireless via W-Lan, GPRS, UMTS etc.