Story Box-ID: 1128280

Flottweg SE Industriestr. 6-8 84137 Vilsbiburg, Deutschland https://www.flottweg.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Deliano +49 8741 3011572
Logo der Firma Flottweg SE

Die Flottweg Familie wächst: Ausbildungsstart 2022

(PresseBox) (Vilsbiburg, )
Am 01.09.2022 starteten bei der Flottweg SE 19 Auszubildende ihre berufliche Karriere. Mit nun gesamt 58 Auszubildenden ist Flottweg auch in diesem Jahr wieder einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Landshut. Insgesamt haben 9 Industriemechaniker, 6 Mechatroniker, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik und 2 Industriekauffrauen mit Weiterqualifizierung zur Fremdsprachenkorrespondentin ihre Ausbildung bei Flottweg begonnen.

Um ein erstes Kennenlernen zwischen Auszubildenden zu ermöglichen und noch mehr über Flottweg als Betrieb zu erfahren, starteten die Neuankömmlinge mit einem mehrtägigen Kennenlern- und Erlebniscamp. „Wir freuen uns, dass wir nun endlich wieder nach pandemiebedingter Pause unser Kennenlern-Camp mit unseren neuen Auszubildenden veranstalten konnten. So haben alle die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und es entsteht von Tag eins eine kollegiale Stimmung im Team. Das Kennenlern-Camp ist mittlerweile schon beinahe Tradition“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer.

Grundlagen erlernen: Flottwegs Ausbildungswerkstatt

Für die gewerblichen Ausbildungsberufe ist zunächst die interne Ausbildungswerkstatt die zentrale Anlaufstelle: Her werden die fachlichen Grundkenntnisse und Fertigkeiten bis zur Zwischenprüfung vermittelt. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr findet dann die Ausbildung im Werk statt. Dort durchlaufen die Auszubildende die Versetzungsstellen in den einzelnen Produktionshallen, wie beispielsweise der Fertigung, Montage, Anlagenbau oder Qualitätsprüfung. „Wir legen viel Wert auf ein faires Miteinander, das in der täglichen Arbeit, bei verschiedenen Projekten und auch bei gemeinsamen Veranstaltungen gefördert wird“, erzählt der Ausbildungsleiter. „Kreativität, Teamgeist, lösungsorientiertes Arbeiten und handwerkliches Geschick sind bei der Bearbeitung von vielfältigen Azubi-Projekten gefordert, bei denen sich jeder einbringen kann und gestalten darf.“

Ausbildung erfolgreich absolviert

Doch im September starteten nicht nur 19 neue Auszubildende ihren beruflichen Weg bei Flottweg, sondern auch 18 „Flottwegler“ konnten das Ende ihre Ausbildung feiern. Alle Absolventen verkürzten ihre Ausbildungszeit auf drei Jahre und wurden von Flottweg übernommen. Auf die Berufseinsteiger warten nun verschiedene Aufgaben in den Bereichen Fertigung, Montage und Automatisierungstechnik. Mit besonders guten Leistungen wurden 4 Auszubildende ausgezeichnet, die trotz den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie Bestnoten erhielten.

Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 237 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.
Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien und Mexiko.
Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten