TaaS - sonnige Aussichten gerade wegen Wolken ?

Mannheim, (PresseBox) - Xaas steht für eine x-beliebige ITK-Leistung as a Service. Beispiel: IaaS (= Infrastructure as a Service, PaaS (= Platform as a Service), SaaS (= Software as a Service), BPaaS (= Business Process as a Service).

Die neue Wortschöpfung TaaS (= Telefonie as a Service) ist eine Inkarnation des Business-Process as a Service (BPaaS).

Beispiel:

Kino-Ticketing per Telefon: Kunde = Kinobetreiber, Nutzer = Kinogast
Lebensberatung (Chatline): Kunde = Chatline-Anbieter, Nutzer = Chatline-Nutzer

Der Nutzer zahlt über die Service-Nummer (01805 oder 0900) für die Dauer der Nutzung bequem über seine Telefonrechnung und nur diese Kosten. Für den Kunden gibt es ein klares Abrechnungsmodell: der Service-Nummern-Ertrag vom IN-Provider. Der Taas-Anbieter erhält vom Kunden mtl. Grundgebühr für die Bereitstellung plus eine Beteiligung an der Nutzung, d.h. am Service-Nummern-Ertrag.

Ertrag ist nur möglich wenn das System bereit ist und genutzt wird. Die Bereitschaft, eine Vorausset-zung für die Nutzung, basiert auf einer hohen Verfügbarkeit des Gesamtsystems und einer hohen Er-reichbarkeit des Service.

Um extrem hohe Bereitschaft technisch sicherzustellen sind Ausfallschutz-Vorkehrungen getroffen: ausreichende Kapazitäten und Redundanzen. Konkret heißt das: 2x Internet-Anschluss, 2x PMX, 2x Rechner-Plattform und laufende Selbstüberwachung des Systems. Ein 24/7 alle Xaas-Layer betref-fender technischer Support bzw. umfassende Betreuung schützt vor Geld-Ausfällen. Der Kunde muss sich um keine Technik, keine IT, keine Updates oder Wartung kümmern.

Ein TaaS Service bietet jeweils gleichartige standardisierte Geschäftsprozess für mehrere Mandanten. Solche Systeme sind sofort einsetzbar und beliebig skalierbar. Die schnelle Einrichtung eines weiteren Mandanten ermöglicht schnelle und messbare Erfolge.