Flintec Telefon-Integration mittels Tromboning für das Open Source CRM-System vTiger

2010 vTiger Tromboning
(PresseBox) ( Mannheim, )
Der Telefonie-Spezialist Flintec hat neben CTI-Lösungen (1st und 3rd Party TAPI, CSTA) auch eine CTI-Link-freie Cloud-Version für das Open Source CRM-System vTiger 5.2 (aktuelles Release) entwickelt.

Basis-Telefonie-Funktionen sind: Wahlhilfe für abgehende Anrufe (Click hyperlink & Dial oder Drag telephone number & Dial) & Screenpop (Ruferkennung) für ankommende Anrufe.

Flintec integriert vTiger und Telefonie über das Schnittstellen-Modul AsteriskClient.PhP. Dieses Modul ist im Wesentlichen ein Interface zwischen dem eigentlichen CRM- und dem Telefonie-System. Flintec hat das ursprüngliche Interface-Modul "AsteriskClient.PHP" (lauffähiges vtiger Skript) durch das Modul "FlintecClient.PHP" zu ersetzt.

Die Cloud-Version setzt folgende Flintec Telefonie-Module voraus:

- FlintecClient.PHP und TraceIncomingCall.PHP (für alle Telefon-Integrationen)
- Flintec Phone Connector (zentrale Server-Komponente für alle Telefonie-Verbindungen)
- Flintec Voice Engine (Flintec Telefonie-Server)

mit dem Ziel folgende Funktionalitäten abzudecken:

- Cloud, Desktop single user (kostenlose Einplatzversion als Managed Service)
- Cloud, Desktop multi-user

Das Modul FlintecClient.PHP ersetzt AsteriskClient.PHP. Das Modul TraceIncomingCall.PHP wurde zwecks Handhabung von externen Telefonnummern geändert.

Sowohl der Flintec Telefonie-Server als auch das vTiger CRM-System können in der Cloud betrieben werden. Der Kunde spart in dem Falle Investitions- und Unterhaltungskosten.

Die Flintec Telefonie-Module (TAPI, CSTA, CTI-Link frei, Cloud) laufen unter Windows und sind direkt über Flintec beziehbar.

Der Flintec Telefonie-Server ist im Vergleich zu Asterisk (und seinen Derivaten) keine TK-Anlage, sondern ein Telefonie-Applikations-Server für SprachPortal (Spracherkennung, Stimm-Biometrie und Sprach-synthese), Call Center, Contact Center, Voice Logging, Unified Messaging, Unified Communications, ... Der Flintec Telefonie-Server kann direkt an das Telefon-Netz oder an eine bestehende TK-Anlage über S2M (DSS1, QSIG), S0, VoIP (SIP, H.323) angeschlossen werden. Somit werden Screenpop und Wahlhilfe im Kontext der bestehenden und den dazugehörigen Telefonapparaten (auch Handy oder Smartphone) unterstützt.