Story Box-ID: 1146261

Flexvelop GmbH Elbchaussee 267A 22605 Hamburg, Deutschland http://www.flexvelop.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Höhn +49 40 657980592
Logo der Firma Flexvelop GmbH

Drei Millionen Euro für FinTech Startup Flexvelop

„Flexen“ ist das neue Leasing

(PresseBox) (Hamburg, )
Seventure Partners, 4Tree Capital, Innovationsstarter Fonds Hamburg und vier Business Angel investieren gemeinsam drei Millionen Euro in das stark wachsende FinTech Startup Flexvelop. Neben den institutionellen Investoren sind die vier Business Angel – allesamt ehemalige Investment Banker - mit ihrem Expertenwissen und persönlichen Netzwerken von strategischem Wert, um fortlaufend zusätzliches Fremdkapital zur Gerätefinanzierung einzuwerben.

Das Investment dient der Expansion in weitere Onlineshops und Partnerhändler, um dort die neue Form von B2B Equipment Leasing, direkt als klickbare Bezahllösung zu integrieren.

„Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte uns das Team von Flexvelop mit einer ausgereiften Plattform, starker Traktion und hanseatischem Charme überzeugen. Wir sehen ein riesiges Potenzial im B2B Equipment Leasing und freuen uns darauf, die nächsten Wachstumsschritte aktiv zu begleiten und unser Know-How sowie unsere Kontakte mit einzubringen.“ - Dr. Andreas Schenk, Venture Partner DACH bei Seventure Partners (Lead-Investor)

Über Flexvelop können Geschäftskunden sowohl einzelne Kleingeräte, als auch größere Sammelbestellungen in Sekunden flexibel mieten – kurz „flexen“. So können insbesondere junge, kleine und mittelständische Unternehmen ohne Umwege mit Profi- Equipment arbeiten und später flexibel entscheiden, ob und wann der beste Kauf- oder Rückgabezeitpunkt ist.

Das Hamburger Unternehmen übernimmt dabei die Rechnung und damit das Investitionsrisiko. So kombiniert Flexvelop die klassischen Leasingvorteile mit der Freiheit einer durchgehend flexiblen Miete und der gewohnten Schnelligkeit einer Onlinebestellung. Entscheidet sich der Kunde für die Rückgabe eines Geräts, wird der Rückläufer von einem spezialisierten Dienstleister nachhaltig wieder aufgearbeitet und der Kreislaufwirtschaft zugeführt.

Flexvelop ist bereits bei Händlern für Gastronomiegeräte, Office-IT und Werkzeuge vertreten. Bei Partnerhändlern wie Notebooksbilliger.de, WMF oder dem Elektrofachmarkt EXPERT ist „Flexen“ bereits eine empfohlene Bezahloption für Gewerbetreibende. Künftig soll die vollautomatisierte Bezahllösung neben der Ladenfläche zunehmend auch in den Check-Out-Prozess von Onlineshops integriert werden, um die sich bietenden Skalierungspotentiale auszuschöpfen.

Nach hauseigener IT-Entwicklung und einem erfolgreichen Markteintritt im Jahr 2020 konnte das Startup nun, trotz des schwierigen Marktumfeldes, mehrere institutionelle Kapitalgeber überzeugen, in das Team und das innovative Geschäftsmodell von Flexvelop zu investieren.

Mit dem frischen Kapital soll in diesem Jahr das Team von derzeit zehn Mitarbeitenden auf etwa 20 Personen verdoppelt und die hauseigene technische Lösung weiterentwickelt werden.

„Seit der Gründung von Flexvelop haben wir die Entwicklung des Startups mit großem Interesse verfolgt. Das Team hat uns überzeugt, nachdem es die Agilität bewiesen hat, die Ausrichtung des Geschäftsmodells schnell und zielgerichtet auf die neuen Marktbedürfnisse anzupassen. Wir sehen eine enorme Nachfrage im Bereich B2B Equipment Leasing und freuen uns darauf, das Team beim weiteren Wachstum zu unterstützen.“ - Stefanie Hoehn, Sen. Investmentmanagerin des Innovationsstarter Fonds Hamburg

Die Voraussetzungen für das weitere Wachstum wurden mit dem Umzug in neue Büroräume geschaffen. In der stadtbekannten und denkmalgeschützten Remise „Halbmondhaus“ an der Elbchaussee hat das Unternehmen ein neues Zuhause gefunden.

“Mit vollem Tank und frischem Vitamin B können wir nun weitere Kreditlinien erschließen, die hohe Nachfrage bedienen und unsere Wachstumsziele ungebremst verfolgen. Insbesondere der strategische Mehrwert unserer neuen Gesellschafter macht diese Runde so wertvoll für uns.” - Dr. Hans-Christian Stockfisch, CEO Flexvelop GmbH

Über Seventure Partners

Seventure Partners ist ein langfristiger Eigenkapitalinvestor, der aktiv innovative Unternehmen mit positiven Auswirkungen auf den Menschen, die Gesellschaft, Nachhaltigkeit und den Planeten unterstützt.
Mit 950 Mio. EUR verwaltetem Vermögen (Stand Ende 2021) ist Seventure eine der führenden Risikokapitalgesellschaften in Europa. Seit 1997 investiert Seventure in innovative Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in zwei Hauptbereichen: Life Sciences (Gesundheit & digitale Gesundheit, Foodtech, Blue Economy, Viehzucht & Landwirtschaft, Sport & Wellness ...) in Europa, Israel, Asien und Nordamerika und digitale Technologien (FinTech, RetailTech etc...) in Europa.

Die Investitionen betragen zwischen 500 TEUR und 10 Mio. EUR pro Runde und bis zu 20 Mio. EUR pro Unternehmen.
Investiert wird in allen gängigen Wachstumsphasen bis hin zu Börsengängen.
Der Digital Opportunities FundTM, der 2016 und 2021 aufgelegt wurde, ist ein institutioneller Risikokapitalfonds zur Unterstützung von Fintech, RetailTech und anderen innovativen digitalen Lösungen.

Seventure Partners ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, die zu den größten Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt zählt. Natixis ist die Bank für Unternehmensfinanzierung, Management und Finanzdienstleistungen von BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe in Frankreich.

Über 4Tree Capital

Die 4Tree Capital GmbH investiert für Mandanten und Partner im Rahmen eines Mulit- Family-Office in direkte und indirekte Assets. Bei direkten Unternehmensbeteiligungen nimmt 4Tree die Rolle eines strategischen Investors ein und fördert in enger Zusammenarbeit mit dem Management eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Über den Innovationsstarter Fonds Hamburg

Der Innovationsstarter Fonds Hamburg investiert Risikokapital in innovative Unternehmen, um die Hamburger Startup-Szene zu stärken und zum Aufbau aussichtsreicher Unternehmen beizutragen. Investoren des Fonds sind die Hansestadt Hamburg und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Mit dem Management des Fonds ist die IFB Innovationsstarter GmbH betraut.

Flexvelop GmbH

Flexvelop denkt klassisches Leasing völlig neu. Als innovatives FinTech-Startup agiert Flexvelop frei von überholten Bestandssystemen oder eingefahrenen Konventionen und hat ein völlig neues Geschäftsmodell geschaffen. Dieses ruht auf neuster Technik, einer gesunden Risikobereitschaft und den Grundprinzipien des "ehrbaren Kaufmanns".

‍Flexvelop übernimmt ganz bewusst das Investitionsrisiko und schafft für seine B2B-Kunden und Händler damit neue kostbare Mehrwerte. Die hauseigene und vollautomatisierte Technologie ermöglicht dabei ein konkurrenzlos schnelles und einfaches Kundenerlebnis und ermöglicht allen Beteiligten Zeit- und Kostenersparnisse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten