FLEXUS AG John-Skilton-Str. 2 97074 Würzburg, Deutschland http://www.flexus.de
Logo der Firma FLEXUS AG
FLEXUS AG

Fahrerlose Transportsysteme nahtlos in SAP integrieren

Partnerschaft: Safelog AGVs per plug&play mit dem Flexus AGV-Leitsystem in SAP integrieren

Synergien schaffen neue Perspektiven – so werden die Flexus AG und die SAFELOG GmbH in Zukunft kooperieren, um die intralogistischen Prozesse ihrer Kunden weiter zu optimieren und voranzubringen.

Die Würzburger Flexus AG hat sich in den vergangenen 25 Jahren auf die Optimierung intralogistischer Prozesse spezialisiert. Hierfür bietet Flexus als SAP Silver Partner umfangreiche Softwareprodukte, zertifizierte SAP Add-Ons und Beratungsleistungen an. Diese basieren auf der langjährigen Erfahrung im Bereich der mobilen Datenerfassung und der Implementierung von Stapler- und Transportleitsystemen.

„Mit dem Transportleitsystem konnten wir ein starkes Produkt am Markt etablieren, das die Intralogistik unserer Kunden permanent optimiert. Durch die Erweiterung mit dem AGV-Leitsystem für fahrerlose Transportsysteme bieten wir eine ganzheitliche Plattform für die flexible Steuerung sämtlicher Fahrzeuge inklusive Verkehrs-, Batterie- und Flottenmanagement direkt in SAP.“, erklärt Tobias Heubeck, Head of Sales & Marketing, Flexus AG.

Für eine schnelle, reibungslose und sichere Implementierung von fahrerlosen Transportsystemen in Ihre Intralogistik bieten SAFELOG und Flexus nun eine Standardlösung für die SAP-Integration und SAFELOG-Anbindung auf Basis der VDA 5050 an.

Die SAFELOG GmbH ist Spezialist für die Entwicklung und intelligente Verknüpfung innovativer Intralogistiklösungen. Zentraler Bestandteil des Portfolios ist die AGV-Produktfamilie, die mit einer hochflexiblen, agentenbasierten Software ausgestattet ist. Dank einer umfangreichen Expertise sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich realisiert SAFELOG ganzheitliche Intralogistiklösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfälle.

Das AGV Connect Paket ermöglicht die direkte Anbindung und Optimierung der Fahrten aus SAP heraus. Je nach eingesetztem Integrationspaket können Aufträge nur übergeben oder auch Themen wie Störungsmanagement, Kartenverwaltung und eine ganzheitliche Optimierung wie z. B. hybrider Verkehr mit Staplern, Routenzügen und AGVs direkt aus SAP koordiniert werden. Der gesamte Materialfluss kann somit transparent in SAP ERP und SAP S/4HANA abgebildet werden.

“Viele Intralogistikprozesse können durch ein Zusammenspiel zwischen herkömmlichen Flurförderzeugen wie Gabelstaplern oder Routenzügen und fahrerlosen Transportsystemen optimiert werden. Die Implementierung aller Prozessteilnehmer in eine übergeordnete Steuerung ist die Basis für die Koordination verschiedener Geräte und ermöglicht unter anderem eine Überprüfung der Geräteauslastung in Echtzeit oder eine flexible Routenplanung,“ erklärt Maximilian Kalk, Projektmanager, SAFELOG GmbH. „Das FLEXUS Transportleitsystem integriert unsere AGVs in eine SAP-Umgebung auf Basis der VDA 5050 Schnittstelle. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, bedeuten für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert im Hinblick auf Flexibilität und Prozessoptimierung.“

Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen bieten Flexus und SAFELOG eine optimale Lösung für die SAP Intralogistik an. Interessant ist diese Optimierung von intralogistischen Prozessen durch die Kooperation von SAFELOG-Hardware und Flexus-Software besonders für diejenigen Unternehmen, die bereits SAP ERP oder S/4HANA nutzen und fahrerlose Transportsysteme in ihrer Intralogistik integrieren möchten.

Über SAFELOG:

Seit 1996 arbeitet das Team der SAFELOG GmbH mit großer Leidenschaft an der Entwicklung und intelligenten Verknüpfung innovativer Logistiksysteme. Die Kompetenzen des Unternehmens aus Markt Schwaben erstrecken sich auf Hard- und Softwarelösungen für patentierte, intuitiv bedienbare Pick-by-Light-Kommissionieranlagen sowie mobile Transportroboter. Als SAFELOG AGV-Produktfamilie runden sie seit 2015 das Portfolio ab. Das Herzstück der Fahrerlosen Transportsysteme ist die hochflexible agentenbasierte Software.

www.safelog.de

Über Flexus:

Die Flexus AG ist Ihr kompetentes Beratungs- und Entwicklungshaus für die prozessorientierte Implementierung von SAP®-Logistiklösungen. Als zertifizierter SAP®-Partner verfügen wir über ein langjährig aufgebautes Expertenwissen im Bereich der Intralogistik. Die Flexus-Lösungen für die SAP®-Intralogistik bestehen aus dem FLX-Transport-/Staplerleitsystem, dem FLX-Yard Management sowie dem umfassenden Portfolio für die mobile Datenerfassung mit innovativen SAP®-Technologien.

www.flexus.de

FLEXUS AG

Die Flexus AG hat sich auf die Optimierung intralogistischer Prozesse durch innovative Software-Produkte und Beratungs-Know How spezialisiert. Der SAP-Partner mit Mobility-Kompetenz bietet einen ganzheitlichen Ansatz aus der Analyse von Potenzialen sowie der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen, die den Materialfluss verbessern. Basis dafür ist eine langjährige Erfahrung in der mobilen Datenerfassung und der Implementierung von Stapler- und Transportleitsystemen. Dabei kommen u. a. SAP Add-ons von Flexus zum Einsatz. Durch die direkte Integration mit dem SAP ERP spielen die Lösungen dabei besonders ihre Vorteile aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten