Story Box-ID: 319773

FlexStrom AG Reichpietschufer 86-90 10785 Berlin, Deutschland http://www.flexstrom.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Hempel +49 30 214998470
Logo der Firma FlexStrom AG

Analyse der Stromtarife 2010

Haushaltskasse durch Strom-Anbieterwechsel deutlich entlasten

(PresseBox) (Berlin, )
Der konzernunabhängige Energieversorger FlexStrom ist bundesweit fast immer der günstigste Stromanbieter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Zeitschrift Euro in Zusammenarbeit mit dem Vergleichsportal check24. In 49 von 50 untersuchten Städten sind die Prepaid-Tarife von FlexStrom das günstigste Stromangebot für Single- und Familienhaushalte.

Die meisten Haushalte beziehen ihren Strom immer noch im Grundversorgungstarif, obwohl Verbraucher und Politiker den Kunden raten, nach günstigen Alternativen zu suchen. "Es ist mittlerweile ganz einfach an preiswerte Stromtarife zu kommen", sagt FlexStrom-Vorstandschef Robert Mundt. "Im Internet ist der Wechsel in nur wenigen Minuten gemacht". Alle weiteren Formalitäten übernimmt der neue Energieversorger.

Wer sich noch nicht mit dem Wechsel des Stromanbieters beschäftigt hat, verschenkt laut der Vergleichsstudie viel Geld. Denn in allen untersuchten 50 Großstädten gibt es günstige Alternativen zum Grundversorgungstarif. Nach dem Preisvergleich der Finanzzeitschrift "Euro" können Familien sogar bis zu 560 Euro sparen, wenn sie von der Grundversorgung zum günstigsten Stromtarif wechseln. Singles sparen im Maximalfall über 260 Euro durch einen Stromwechsel. Der Tarifvergleich wurde zum 01. Januar 2010 durchgeführt. Zu diesem Termin haben viele regionale Versorger ihre Preise erhöht.

Interessant sind dabei die regionalen Unterschiede: So ist in Leipzig (rund 561 Euro), Mainz (551 Euro), Saarbrücken (538 Euro), Rostock (527 Euro) und Krefeld (519 Euro) das Einsparpotenzial für Familien mit 5000 Kilowattstunden Jahresverbrauch besonders hoch. Aber auch anderswo lohnt sich der Wechsel für Familien. In Essen lassen sich bis zu 445 Euro sparen, in Bremen und Karlsruhe rund 420 Euro, in München 388 Euro, in Hamburg 378 Euro und Dresden immerhin noch 339 Euro.

Singles mit einem Stromverbrauch von 2000 Kilowattstunden im Jahr sparen in Mainz (267 Euro) und Leipzig (256 Euro) besonders viel. Die Einsparung durch einen Stromwechsel kann sich aber auch in Stuttgart (216 Euro), Oldenburg (208 Euro), Chemnitz (199 Euro), Frankfurt/Main oder Düsseldorf (rund 170 Euro) sowie in Hannover (161 Euro) sehen lassen. Angegeben ist jeweils die Differenz vom Grundversorgungstarif zum günstigsten Prepaid-Tarif von FlexStrom.

Wer eine günstige Alternative zu den Stromtarifen seines Versorgers sucht, findet diese auf www.Schluss-mit-Teuerstrom.de oder in Vergleichsrechnern wie zum Beispiel Toptarif, Check24 oder idealo.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten