Fahrerloses Transportsystem vom Lean-Manufacturing-Ausstatter

FlexQube auf der Motek 2019

eQart® lässt sich einfach per Tablet programmieren und bei Bedarf fernsteuern, Bildquelle: FlexQube
(PresseBox) ( Oberursel, )
FlexQube, Anbieter modularer Intralogistiklösungen für Lean Manufacturing, stellt vom 7. bis zum 10. Oktober 2019 auf der Motek in Stuttgart aus. Am Stand 4118 in Halle 4 präsentiert das Unternehmen das eQart®, eine intelligente AGV-Lösung (Automated Guided Vehicle). Die Antriebseinheit verwandelt beliebige FlexQube-Transportwagen in selbstfahrende Fahrzeuge. Mit Linienmarkierungen auf dem Boden und einer selbsterklärenden Tabletsteuerung lassen sich sehr einfach Routenzüge einrichten. Am Messestand wird das modulare FlexQube-eQart®-System umrahmt von Beispielen für das Baukastensystem des weltweit tätigen schwedischen Unternehmens. Kunden realisieren ergonomische Montagearbeitsplätze, staplerfreie Lean-Manufacturing-Hallen und bauteilspezifische Regalwagen aus einem flexiblen System weniger standardisierter Komponenten – beraten durch FlexQube oder auch allein.

Das extrem stabile eQart®-System wurde erst dieses Jahr auf den Markt gebracht, aber bereits von mehreren Unternehmen erfolgreichen Praxistests unterzogen, unter anderem auch von einem deutschen Automobilhersteller. Das modulare Fahrzeug setzt sich aus einer FlexQube-Standardwagen-Basiskonstruktion mit Motoren, Batterien, Sensoren, Kameras und Steuereinheit zusammen. Es kann, ausgehend von einer Mindestfläche von 84 × 84 cm, verschiedene Größen annehmen und mit beliebigen Aufbauten wie Durchlaufregal, Palettenauflage oder Gitterbox versehen werden. Das deutsch-, englisch- und schwedischsprachige FlexQube-Messeteam wird das System live vorführen – ferngesteuert über Tablet als AVG.

Intralogistiklösungen aus dem Baukasten

„Hochflexible, robuste Module, aus denen sich sichere und ergonomische Transportlösungen für die Intralogistik bauen und immer wieder anpassen lassen, sind das FlexQube-Erfolgsrezept. Wenn Sie so wollen: LEGO für Logistiker. Mit eQart® bieten wir eine kostengünstige Möglichkeit zur Automatisierung dieser Transportlösungen“, erklärt Jan Brettmann, Vertriebsleiter DACH bei FlexQube. „Der minimale Installationsaufwand macht eQart® zur Plug-&-Play-Lösung für eine schlanke Intralogistik. Wir freuen uns darauf, mit Materialflussspezialisten ins Gespräch zu kommen, die in ihrer Fertigung Gabelstaplereinsätze und manuelle Transporte reduzieren wollen.“