Fleck GmbH Industriestr. 12 45711 Datteln, Deutschland http://fleck-dach.de/
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Jäger +49 2363 912317
Logo der Firma Fleck GmbH

FLECK erhält ZVDH-Nachhaltigkeitszertifikat

Wand-Kamin-Anschluss ECO FORM EASY nachweislich „Nachhaltiges Produkt“

(PresseBox) (Datteln, )
Die Fleck GmbH, Spezialist für Dachzubehör mit Firmensitz in Datteln, hat als einer der ersten Lieferanten überhaupt vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (ZVDH) ein Nachhaltigkeitszertifikat erhalten. Zertifiziert wurde der innovative Walzbleiersatz FLECK ECO FORM EASY, der dazu einen strengen Prüfprozess durchlaufen musste. Mit der neuen Zertifizierung will der ZVDH Dachdeckerbetrieben und Bauherren auf einfache Weise zeigen, welche Produkte auf nachhaltigen Grundsätzen basieren.

ECO FORM EASY ist ein neuartiges Produkt des niederländischen Herstellers Leadax. Es ersetzt Walzblei am Bau, ist leicht zu verarbeiten und wird aus recycelten Materialien hergestellt. Zudem ist es sehr langlebig. Anders als herkömmliche Wand-Kamin-Anschlüsse besteht das Produkt aus Polyvinylbutyral (PVB), das in einem speziellen Recyclingverfahren aus hochwertigen Automobil-Verbundglas-Folien gewonnen wird. Als Streckmetall kommt Aluminium zum Einsatz.

„Dadurch, dass ECO FORM EASY aus recycelten Rohstoffen hergestellt wird und nach Gebrauch dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt werden kann, ist das Produkt gleich in doppelter Hinsicht nachhaltig und trägt unter anderem zur Reduzierung der globalen Abfallmenge bei“, sagt FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny.

Strenger Prüfprozess

Vor der Zertifizierung durch den ZVDH musste FLECK ECO FORM EASY einen umfangreichen Prüfprozess durchlaufen. Um die Kennzeichnung „Nachhaltiges Produkt“ zu erlangen, müssen strenge Kriterien hinsichtlich Produktion, Produkteigenschaften und Recyclingfähigkeit erfüllt werden. Die Bewertungskriterien des ZVDH orientieren sich dabei am „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen der Bundesregierung“ (BNB) sowie am staatlichen Gütesiegel „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG).

„Wir haben ECO FORM EASY seit Juni 2022 in den deutschen und österreichischen Markt eingeführt“, berichtet FLECK-Produktmanager Peter Nowack. „Von unseren Kund:innen erhalten wir sehr positives Feedback zur Qualität und zur Verarbeitung auf der Baustelle. Aufgrund der innovativen Rohstoffgewinnung waren wir von Anfang an davon überzeugt, dass es sämtliche Prüfkriterien erfolgreich bestehen würde.“

Entscheidungshilfe für das Dachdeckerhandwerk

Ziel des ZVDH-Nachhaltigkeitszertifikats ist es, den bundesweit ca. 15.000 Betrieben im Dachdeckerhandwerk eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, mit der sie nachhaltige Produkte am Markt leichter identifizieren können. Der Hintergrund ist, dass immer mehr private und öffentliche Bauherren auf die nachhaltige Qualität der verbauten Materialien achten. Jedoch lagen bislang kaum Unterlagen vor, ob und in welcher Weise Produkte derartige Kriterien einhalten. Mittels der Zertifizierung will der ZVDH für mehr Transparenz sorgen und der Nachhaltigkeitsthematik zu mehr Aufmerksamkeit innerhalb der Branche verhelfen.

Über den ZVDH

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. ist ein Arbeitgeberverband. Er vertritt die gemeinsamen fachlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen des Dachdeckerhandwerks mit seinen rund 15.000 Dachdeckerbetrieben, die einen Jahresumsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaften. Der ZVDH erstellt Fachregeln, Richtlinien und Arbeitshinweise für das gesamte Tätigkeitsgebiet und arbeitet in zahlreichen Gremien – auf nationaler wie europäischer Ebene – mit. Unmittelbare Mitglieder des ZVDH sind alle Landesinnungsverbände und Landesinnungen des Dachdeckerhandwerks in Deutschland.

Fleck GmbH

Die Fleck GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz aus Datteln, das seit über 60 Jahren Dachzubehör entwickelt und herstellt. FLECK bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio bestehend aus Zubehör für Flach- und Steildächer sowie Solaranwendungen wie Photovoltaik und Solarthermie. Im B2B-Bereich vertreibt FLECK seine Produkte über den Baustoff- und Bedachungshandel an Dachhandwerker. Darüber hinaus berät das Verkaufsteam auch ausschreibende Stellen, Architekten und Bauherren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten