Story Box-ID: 222094

Der Flachglas Markenkreis auf der BAU 2009

Neuheiten in den Bereichen Fassadenglas und RaumGlas

Der Flachglas Markenkreis stellt auf der BAU 2009 in München vom 12. - 17. Januar 2009 zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Fassadenglas und RaumGlas vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts auf dem Stand 111 in Halle C2 stehen bei den Fassadengläsern hoch effektive Funktionsgläser sowie eine neue INFRACLAD-Fassadenplatte. Außerdem stellt der Unternehmensverbund Neuheiten aus dem Bereich RaumGlas vor, dem Produktprogramm für Glasanwendungen in der Innenarchitektur.

Bei den Fassadengläsern wartet der Flachglas MarkenKreis u.a. mit dem neuen Wärmedämmglas THERMOPLUS® S1 auf. Dank einer optimierten Wärmedämmbeschichtung wird der Ug-Wert dieses Zwei-Scheiben-Isolierglases im Standardaufbau (4/16/4, Argon-Füllung) auf 1,0 W/m2K abgesenkt, was die Grenze des technisch machbaren darstellt.

Auch ein neues Sonnenschutzglas hat der Flachglas MarkenKreis in seinem Sortiment: INFRASTOP® Brillant 70/35. Das hoch selektive Glas bietet dank seiner niedrigen Gesamtenergiedurchlässigkeit von 37 Prozent einen hervorragenden Sonnenschutz. Mit seiner hohen Lichtdurchlässigkeit von 70 Prozent schafft es außerdem eine angenehme Atmosphäre. Auch in ästhetischer Hinsicht überzeugt das Glas: Die Durchsicht ist neutral und die Reflexion gering.

KlimaschutzGlas: Neue Typen
Das Produktprogramm KlimaschutzGlas wird durch neue Typen ergänzt: THERMOPLUS® III GS erreicht im Standardaufbau mit zweimal 12 mm Scheibenzwischenraum einen Ug-Wert von 0,8 W/m²K. Gleichzeitig ist dieses Glas in Bezug auf die Maximierung solarer Zugewinne optimiert: Es nutzt 56 Prozent der kostenlosen Sonnenenergie, was zusätzlich Heizkosten spart.

Einen weiteren Aspekt erfüllt das neue INFRASTOP III Brillant 63/34: dieses Glas kombiniert sehr gute Wärmedämmung (Standard- Ug: 0,7 W/m²K) mit effektivem Sonnenschutz (g-Wert 34%). Da es gleichzeitig eine hohe Lichtdurchlässigkeit aufweist (63 %), eignet es sich für großflächige Verglasungen in Veranstaltungsgebäuden ebenso wie auch in Atrien und Wintergärten.

Planungstool GlasScout zur Verglasungswahl
Bei der Entscheidung, welches Funktionsglas das richtige ist, hilft das neue Planungstool GlasScout. Bei der Planung von Gebäuden oder energetischen Gebäudesanierungen bietet der GlasScout Antworten auf die Frage, welche Verglasung für das Gebäude besonders geeignet ist. Das Planungstool zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus und läuft als Anwendung innerhalb Microsoft Excel (ab Version 2000). Für die Berechnung benötigt das Tool nur wenige Planungsparameter, etwa den Gebäudestandort, den Verglasungsanteil oder die thermische Trägheit. Anhand dieser Daten ermittelt der GlasScout für die einzelnen Räume eines Gebäudes die Verglasung, die sowohl für Komfort als auch für einen geringen Energieverbrauch sorgt.

Neue INFRACLAD Fassadenplatte
Ergänzt werden die Isolierglas-Neuheiten und die Vorstellung des Planungstools durch die neue Fassadenplatte INFRACLAD E 200. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre neutrale Ansicht aus. Sie ist farblich und in ihrer Reflexion auf das Sonnenschutzglas INFRASTOP® Brillant 50/25 abgestimmt. Im Zusammenspiel bilden beide eine homogen gestaltete und in ihrer Optik überzeugende Glasfassade.

Motivtürenprogramm - Türen aus Glas
Im Bereich RaumGlas steht u. a. das Motivtürenprogramm des Flachglas MarkenKreis im Mittelpunkt des Messeauftritts. Es umfasst mit individuell und künstlerisch gestalteten Türen aus Glas rund 50 verschiedene Türmotive in acht Designserien - darunter klassische Muster, farbliche Impressionen, Fotos oder bei Kindern beliebte Motive. Auch eigene Kreationen sind möglich. Dank seiner hoch spezialisierten Mitgliedsunternehmen kann der Flachglas MarkenKreis auf ein umfassendes Knowhow in unterschiedlichen Veredelungsprozessen zurückgreifen.

SIGLA® Railing
Ebenfalls für die Anwendung im Innenbereich gedacht ist die neue Ausführung des modularen Geländersystems SIGLA® Railing. Ergänzend zu dem punktgehaltenen System, das seit Anfang 2008 erhältlich ist, bietet der Flachglas MarkenKreis jetzt die Variante mit nur am Fußpunkt linienförmig eingespannten Gläsern an. Die SIGLA® Railing Geländersysteme sind typengeprüft und verfügen über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfungszeugnis. Daher sind keine gesonderten statischen Berechnungen und Versuche notwendig. Auch eine Zustimmung im Einzelfall entfällt.

Weitere Informationen über den Flachglas MarkenKreis und seine Produkte stehen unter der www.flachglas-markenkreis.de zur Verfügung.