Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts erklärte der FKM-Vorsitzende Wolfgang Marzin: "Möglichst hohe Besucherzahlen garantieren noch keinen Messe-Erfolg für den Aussteller. Selbst 100.000 Besucher nützen ihm wenig, wenn aus seiner Zielgruppe fast niemand da war. Die "richtige" Messe auswählen heißt: Erst Ziele setzen, dann prüfen, welche Messe die passenden Besucher hat, also ob Branche, Aufgabenbereich oder Herkunftsregion stimmen. Und genau solche Daten liefert die FKM".
Insgesamt haben im vergangenen Jahr 51 in der FKM organisierte deutsche Veranstalter 203 Messen durch einen Wirtschaftsprüfer zertifizieren lassen. Ergänzend zu den Basisdaten, wie Ausstellerzahl, Standfläche und Zahl der Besucher bietet die FKM für 161 Messen Daten zur Struktur der Fach- oder Privatbesucher, wie regionale Herkunft, Einfluss bei Beschaffungsentscheidungen oder beruflicher Stellung.
Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, 17 Messen zertifizieren lassen.
Der FKM-Bericht 2014 kann bei der FKM, Littenstr. 9, 10179 Berlin, Fax: (030) 24 000-340, E-Mail: info@fkm.de, kostenlos angefordert oder online bestellt/heruntergeladen werden: http://www.fkm.de/...