Story Box-ID: 960823

FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen Littenstraße 9 10179 Berlin, Deutschland http://www.fkm.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Kötter +49 30 24000340
Logo der Firma FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen
FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen

Sechs von zehn Fachmessebesuchern sind Entscheider

FKM informiert über Strukturen deutscher Messen

(PresseBox) (Berlin, )
Auf Messen in Deutschland können Aussteller in erheblichem Umfang Besucher mit hoher Entscheidungskompetenz erreichen: 58 % der Fachbesucher von internationalen und nationalen Messen haben ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- oder Beschaffungsentscheidungen ihrer Firmen. Gegenüber den Befragungen des Jahres 2016 ist der Entscheideranteil stabil. Das ergab die Auswertung von knapp 100 Fachbesucherbefragungen des Jahres 2018 auf Messen, die von der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen zertifiziert wurden.

Laut Befragungen haben weitere rund 20 % der Fachbesucher zumindest beratenden Einfluss. Diese Personen sind aus Ausstellersicht ebenfalls relevant, denn sie bringen etwa als Anwender eine wichtige Stimme in Gruppenentscheidungen ein.

Alle FKM-zertifizierten Fach- und Privatbesucherbefragungen des Jahres 2018 stehen in der Messedatenbank der FKM zur Verfügung, ebenso schon zahlreiche Ergebnisse aus dem Jahr 2019.

Die Fachbesucherbefragungen geben insbesondere Auskunft über den Aufgabenbereich der Besucher, ihren Wirtschaftszweig und die regionale Herkunft. Privatbesucherbefragungen informieren zum Beispiel über die regionale Herkunft, die berufliche Stellung sowie über die Kauf- und Bestelltätigkeit.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: