Die gut 60 deutschen Messeveranstalter, die in der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen organisiert sind, wollen deshalb ihren Kunden die Leistungen der FKM deutlich offensiver als bisher anbieten. Dazu gehören Aussteller- und Besucherzahlen für rund 300 Messen und vor allem differenzierte Besucherstrukturen, die nach einheitlichen Standards ermittelt werden und durch einen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Die von der FKM geprüften Messen werden jetzt als FKM-zertifiziert bezeichnet. Damit soll noch deutlicher vermittelt werden, dass die FKM-Daten transparent und verlässlich und damit vertrauenswürdig sind.
Transportiert werden soll diese neue Ausrichtung vor allem durch eine stärkere Präsenz der FKM in den Medien der Messeveranstalter. Auf Websites, in Prospekten und Katalogen werden die Veranstalter mit FKM-Logo, Bannern und Anzeigen auf die FKM-Zertifizierung ihrer Messen hinweisen.
Außerdem hat die FKM ihre Website www.fkm.de neu konzipiert. Sie präsentiert die zertifizierten Aussteller- und Besucherzahlen und die zugrunde liegenden Regeln, gibt Tipps für die Nutzung der Daten und informiert über das Selbstverständnis der FKM als Dienstleister für alle Messebeteiligten.
Das Logo wurde modifiziert und gibt jetzt mit grünem Haken freie Fahrt für zertifizierte Messedaten-Qualität. Anzeigen und Banner weisen mit selbstbewussten, teils eher lockeren, teils eher sachlichnüchternen Aussagen auf das Datenangebot der FKM und die Notwendigkeit faktenorientierter Messeplanung hin - von
"Zum Durchblick: hier lang" bis "Für Planer, die nichts dem Zufall überlassen".
Aussteller und andere Zielgruppen wie Consultants und Verbände sollen den Nutzen zertifizierter Messedaten klarer erkennen mit dem Ziel höherer Planungssicherheit und erfolgreicherer Messebeteiligungen für die ausstellende Wirtschaft.