Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 475379

FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen Littenstraße 9 10179 Berlin, Deutschland http://www.fkm.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Kötter +49 30 24000340
Logo der Firma FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen
FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen

Ab 2012: Zertifizierung statt Prüfung von Messezahlen

FKM positioniert sich neu als Dienstleister der ausstellenden Wirtschaft

(PresseBox) (Berlin, )
Die FKM will die Zertifizierung von Messezahlen zu einem zentralen Qualitätsmerkmal deutscher Messen entwickeln. Denn Aussteller sollten bei Messeplanung und Erfolgskontrolle stärker auf Fakten setzen und auf die Zuverlässigkeit von Messedaten achten.

Die gut 60 deutschen Messeveranstalter, die in der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen organisiert sind, wollen deshalb ihren Kunden die Leistungen der FKM deutlich offensiver als bisher anbieten. Dazu gehören Aussteller- und Besucherzahlen für rund 300 Messen und vor allem differenzierte Besucherstrukturen, die nach einheitlichen Standards ermittelt werden und durch einen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Die von der FKM geprüften Messen werden jetzt als FKM-zertifiziert bezeichnet. Damit soll noch deutlicher vermittelt werden, dass die FKM-Daten transparent und verlässlich und damit vertrauenswürdig sind.

Transportiert werden soll diese neue Ausrichtung vor allem durch eine stärkere Präsenz der FKM in den Medien der Messeveranstalter. Auf Websites, in Prospekten und Katalogen werden die Veranstalter mit FKM-Logo, Bannern und Anzeigen auf die FKM-Zertifizierung ihrer Messen hinweisen.

Außerdem hat die FKM ihre Website www.fkm.de neu konzipiert. Sie präsentiert die zertifizierten Aussteller- und Besucherzahlen und die zugrunde liegenden Regeln, gibt Tipps für die Nutzung der Daten und informiert über das Selbstverständnis der FKM als Dienstleister für alle Messebeteiligten.

Das Logo wurde modifiziert und gibt jetzt mit grünem Haken freie Fahrt für zertifizierte Messedaten-Qualität. Anzeigen und Banner weisen mit selbstbewussten, teils eher lockeren, teils eher sachlichnüchternen Aussagen auf das Datenangebot der FKM und die Notwendigkeit faktenorientierter Messeplanung hin - von

"Zum Durchblick: hier lang" bis "Für Planer, die nichts dem Zufall überlassen".

Aussteller und andere Zielgruppen wie Consultants und Verbände sollen den Nutzen zertifizierter Messedaten klarer erkennen mit dem Ziel höherer Planungssicherheit und erfolgreicherer Messebeteiligungen für die ausstellende Wirtschaft.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.