Story Box-ID: 19209

Neue Intranetlösungen für Konferenzinformationen

FIZ Karlsruhe liefert aktuelle wissenschaftlich-technische Konferenzhinweise weltweit / sorgfältig recherchierte und maßgeschneiderte Informationen im Firmenintranet

Karlsruhe, April 2004 - Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe, renommierter Produzent und Anbieter von wissenschaftlich-technischen Datenbanken und europäisches Servicezentrum des weltweit führenden Online-Dienstes STN International, hat seinen umfassenden Konferenz-Informationsservice für Intranets weiter ausgebaut. Der Nutzer hat nun die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: CONFnet - die voll recherchierbare Datenbank mit bis ins Jahr 2010 vorausschauenden Konferenzeinträgen, CIS - die maßgeschneiderte HTML-Version mit einfacher Navigation - oder den Bezug von Rohdaten zur freien Verwendung im Firmenintranet. Abgerundet wird das komfortable Angebot durch CLOU – den kostenlosen wöchentlichen Newsletter für Nutzer von CIS oder Bezieher der Rohdaten.

Der neue Service CONFnet deckt alle wissenschaftlich-technischen Fachgebiete ab und bietet über eine wöchentlich aktualisierte Datenbank mit benutzerfreundlichen Suchmöglichkeiten einfachen Zugang zu der Welt der Konferenzen. In CONFnet befinden sich rund 7.000 vorausschauende Konferenzeinträge bis über das Jahr 2010 hinaus. Die relevanten Informationen sind schnell und zielsicher mit Hilfe einer übersichtlichen Suchmaske zu finden; gesucht werden kann beispielsweise mit deutschen oder englischen Schlagworten, über eine standardisierte Klassifikation oder nach Veranstaltungsland oder Datum. Spezielle Retrievalsprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Als weitere Neuheit erhalten Nutzer von CIS und Bezieher von Rohdaten den kostenlosen, wöchentlichen Newsletter CLOU (Conferences Look Out), einen Sofortdienst mit den relevanten Neuzugängen aus der CONF-Datenbank. Die Konferenzen werden in Kurzform mit Titel, Ort und Datum in einer HTML-Datei angekündigt.
Dieser Service kann zum Beispiel die Aktualität von News-Rubriken im Intranet unterstützen und wirbt gleichzeitig und regelmäßig für den abonnierten Konferenzservice.

Der bereits bestehende Conference Information Service CIS wurde um benutzerfreundliche Optionen verbessert. CIS ist ein nach den inhaltlichen Vorgaben des Kunden erstellter fachlicher Auszug aus der Datenbank CONF und somit speziell auf den Informationsbedarf der jeweiligen Firma zugeschnitten.

CIS und CONFnet können entweder in Intranets eingebunden oder auf den Server des FIZ Karlsruhe verlinkt werden.

Außerdem können den Kunden Rohdaten (kategorisiertes Ascii Textformat) zur freien Weiterverwendung (z.B. in eigener Datenbank, als E-Mail-Alert-Service u.ä.) zur Verfügung gestellt werden.

Die Kombination dieser bestens aufeinander abgestimmten Dienste macht die CONF-Intranet-Lösungen des FIZ Karlsruhe zur ersten Wahl für weltweite Konferenzinformation. Besondere Vorteile liegen in der hohen Aktualität der bereitgestellten Informationen, der Kalkulierbarkeit der Kosten und dem zentralen Zugangspunkt für Konferenzinformationen im firmeneigenen Intranet, der zeit- und kostenaufwendige Recherchen im Internet überflüssig macht.

Grundlage der oben genannten Informationsangebote ist die Datenbank CONF mit über 185.000 Konferenzeinträgen von Veranstaltern aus aller Welt. CONF wird zusammen mit rund 220 wissenschaftlich-technischen Datenbanken über den Online-Service STN International weltweit angeboten.

Weitere Informationen bei:

FIZ Karlsruhe
Frau Uschi Iser
E-Mail: informationsdienste@fiz-karlsruhe.de

http://b97lidep02.fiz-karlsruhe.de/... (Demoversion von CONFnet)

Pressekontakt:
Rüdiger Mack