Story Box-ID: 732038

FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. Hauptstrasse 7 72639 Neuffen, Deutschland http://www.fit-online.org
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085

Innovationen in der Reinigungstechnik forcieren

FiT gründete Arbeitsausschuss Forschung

(PresseBox) (Hilden, )
Vor dem Hintergrund weiter steigender Qualitäts- und Effizienzanforderungen in der Bauteilreinigung hat der Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT) den Arbeitsausschuss Forschung ins Leben gerufen. Aufgabe und Ziel dieses Ausschusses ist es, die für eine wissensbasierte, qualitätssichernde Prozessführung entsprechend der vom FiT erarbeiteten Leitlinien erforderlichen Innovationen herauszuarbeiten, zu konkretisieren, entsprechende Forschungsprojekte zu initiieren sowie zu koordinieren.

Industrielle Bauteilreinigung funktioniert – meist erfahrungsbasiert. Dies reicht jedoch nicht aus, um den weiter steigenden Qualitäts- und Effizienzanforderungen in der Bauteilreinigung zukünftig gerecht zu werden. Erforderlich ist eine – wie in anderen wertschöpfenden Fertigungsbereichen seit langem übliche – wissensbasierte Prozessführung. Der FiT hat dafür zunächst Leitlinien für eine qualitätssichernde Prozessführung erarbeitet und veröffentlicht. Um sie in der Praxis umzusetzen, sind jedoch innovative Entwicklungen in Technik sowie neue Methoden der Wissensverknüpfung, -speicherung und -vermittlung unverzichtbar.
Konsequenterweise hat der Fachausschuss Reinigen des Fit nun einen Arbeitsausschuss Forschung gegründet, der von Dr.-Ing. Marc Mauermann geleitet wird. Der stellvertretende Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Dresden verfügt über jahrelange Erfahrung in der vorwettbewerblichen, anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung im Bereich der industriellen Reinigungstechnik. Unter seiner Verantwortung hat sich das Fraunhofer IVV zu einem branchenübergreifenden Kompetenzträger auf dem Gebiet der nasschemischen Reinigung entwickelt. Zum Team von Mauermann im Arbeitsausschuss gehört auch die Projektgruppe Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen (RMV) des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Schwerpunkte der RMV-Projektgruppe sind effiziente interdisziplinäre Entwicklungsmethoden und der ressourceneffiziente Einsatz von Maschinen und Anlagen.

Schwerpunkte der Arbeit
Der Arbeitsausschuss Forschung ist Ansprechpartner von Anbietern und Anwendern für anwendungsorientierte, vorwettbewerbliche Forschung im Bereich der industriellen Teilereinigung. Darüber hinaus sieht er seine Aufgaben in der Verknüpfung von Grundlagenkenntnissen und Branchenerfahrungen zu Reinigungsverfahren, Chemie, Prozessführung sowie Mess- und Prüftechnik. Wissenslücken zu schließen, wenn es um verfahrenstechnische Grundlagen, die wissensbasierte Prozessführung sowie Verfahren und Techniken für die Prozessüberwachung und Teilekontrolle geht, zählt ebenfalls zu den Zielen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit bildet die Identifizierung von offenen verfahrens- und prozesstechnischen Fragestellungen, die Ableitung von Forschungsansätzen sowie die Initiierung, Organisation und Koordination entsprechender Forschungsprojekte.

Weitere Informationen unter www.fit-online.org oder telefonisch bei Dr.-Ing. Marc Mauermann, Leiter der Fachgruppe Forschung im Fachausschuss Reinigen des FiT, Fraunhofer-Institut Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) Dresden, unter 0351/43614-30.

--
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars beziehungsweise Veröffentlichungslinks.

Ansprechpartner für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),