Das Handyspiel Powerboat Challenge™ zieht den Spieler in ein reales Rennerlebnis, bei dem er seine Fähigkeiten bei gefährlichen Highspeed-Manövern beweisen muss. Ein ultraschnelles LTE oder 4G-Netzwerk ermöglicht nicht nur die Übertragung von Positionsdaten der Kontrahenten, sondern kann auch die wesentlich datenintensiveren Physikwerte in Echtzeit übertragen. Diese sind erforderlich, um die Echtzeit-Kollisionsabfrage für ein realistisches Fahrverhalten zu simulieren. Entsprechend intensiv ist das Rennerlebnis, wenn die Kontrahenten sich gegenseitig abdrängen, um die jeweils bessere Position beim Umfahren der Bojen für sich zu behaupten. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, vom 16.-19. Februar 2009, präsentiert FISHLABS am Stand von Alcatel-Lucent in Halle 8, Stand #A 147 erstmals die Möglichkeiten, die das 4G Netzwerk für Multiplayer-Handyspiele bietet.
„Die Echtzeit-Übertragung von Beschleunigungsvektoren in Rennspielen war mit bisherigen Mobilfunknetzwerken nicht möglich, da die geringe Datenübertragungsrate und die hohe Latenz lediglich zeitversetzte Rennen ohne Kollisionsabfrage ermöglichten“, erklärt Michael Schade, CEO von FISHLABS Entertainment. „Für das maximale Rennerlebnis machen das Kopf-an-Kopf-Rennen und gegenseitiges Abdrängen den entscheidenden Reiz aus. Mit den neuen LTE und 4G-Netzwerken erreicht das mobile Multiplayer-Spiel jetzt eine neue Dimension.“