Ansprechpartner:in Frau Eva Baumeister +49 9723 91880

SAP-Zertifizierung als Partner Center of Expertise für FIS

Im Oktober 2019 wurde die automatische Verlängerung der Zertifizierung von FIS bekanntgegeben. Das Zertifikat bestätigt, dass die aktuellen SAP-Standards eingehalten werden und das Team „Customer Expert Services“ bei FIS hervorragende Arbeit beim Support der SAP-Kunden leistet. Das sonst übliche Audit im Rahmen der Zertifizierung zum SAP Partner Center of Expertise war somit nicht mehr notwendig.

Diese Verlängerung ist eine absolute Neuerung für SAP-Partner. 2019 wurde das wichtige Zertifikat erstmalig automatisch vergeben – basierend auf den Ergebnissen des Berichts zur Qualitätsmessung (QMR). FIS gehört somit zu den ersten SAP-Partnern, die automatisch für die konstante Gewährleistung der steigenden SAP-Standards belohnt wurde.

Joachim Wittek, Leiter des Teams Customer Expert Services bei FIS: „Wir sind sehr stolz auf diese frühzeitige Zertifizierung. Das ist eine tolle Auszeichnung für die herausragenden Leistungen meines Teams und den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Abteilungen. Uns ist die damit verbundene Verantwortung gegenüber unseren Kunden und SAP bewusst, weiterhin eine permanent hohe Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.“

Zahlreiche interne Projekte legten den Grundstein für die Rezertifizierung von FIS, wie zum Beispiel die Konzeption und Realisierung eines an den ITIL-Qualitätsstandard angelehnten Support-Prozesses oder die Umsetzung des SAP Backbone Updates bei den Support-Kunden. Zudem konnte FIS kontinuierlich die Lösungsquote bei den Problem-Meldungen der SAP-Kunden erhöhen und somit den QMR-Bericht wiederholt positiv abschließen.

Bereits seit 2011 ist FIS als Partner Center of Enterprise zertifiziert. Das neue Zertifikat ist bis 30. April 2022 gültig. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden eine erneute Rezertifizierung und gegebenenfalls eine Auditierung stattfinden.

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein expandierendes, unabhängiges Unternehmen und bildet das Dach der FIS-Gruppe. Innerhalb dieser sind über 700 Mitarbeiter/innen beschäftigt, um Unternehmen jeden Tag moderner, wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Der Schwerpunkt von FIS liegt in SAP-Projekten und der Entwicklung effizienter Lösungen, welche die Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben. Als eines der führenden SAP-Systemhäuser in der Region D-A-CH ist FIS mit der Komplettlösung FIS/wws im Technischen Großhandel Marktführer. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft deckt FIS das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Experience (CX) ab.

In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in eigenen Rechenzentren in Süddeutschland. Das Tochterunternehmen FIS-SST ist kompetenter Ansprechpartner für Projekte rund um das Thema Nearshoring. Kollaborative Lösungen für die komfortable und sichere Prozessabwicklung verschiedener Unternehmen auf gemeinsamen Plattformen werden im Tochterunternehmen FIS-iLog entwickelt.