Story Box-ID: 794310

FIS Informationssysteme und Consulting GmbH Röthleiner Weg 1 97506 Grafenrheinfeld, Deutschland http://www.fis-gmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Eva Baumeister +49 7239 1880
Logo der Firma FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

FIS-Tochterunternehmen FIS-iLog bietet neutrale Cloud-Plattformen

Als erstes Projekt widmet sich die neue Tochter des SAP-Goldpartners mit der iRetPlat-Plattform dem Thema Mehrwegtransportverpackungen in der Handels- und Logistikbranche

(PresseBox) (Grafenrheinfeld, )
Im April 2016 hat die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ein neues Tochterunternehmen gegründet. Die FIS-iLog integrated Logistics Platform GmbH (FIS-iLog) mit Sitz in Grafenrheinfeld bietet neutrale und vertrauenswürdige Cloud-Plattformen, auf welchen Firmen unternehmensunkritische Daten sowie Prozesse darstellen und gemeinsam online abwickeln können. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Ralf Bernhardt und Johannes Weigand. Ralf Bernhardt ist neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der FIS nun zusätzlich kaufmännischer Geschäftsführer der FIS-iLog. Johannes Weigand verantwortet technische Aspekte, strategische Ausrichtung, operative Umsetzung und Personalverantwortung der FIS-iLog.

Die erste Plattform, mit der die neue Tochtergesellschaft auf den Markt geht, heißt iRetPlat und widmet sich dem Thema Mehrwegtransportverpackungen in der Handels- und Logistikbranche. Mehrwegtransportverpackungen wie Europaletten, Gitterboxen, Container oder Kunststoffbehälter sind für den mehrmaligen Gebrauch im gegenseitigen Tausch bestimmt. Die hier beteiligten Unternehmen können dies stückgenau auf der iRetPlat buchen. „Bisher schotten sich Unternehmen aus nachvollziehbaren Gründen in Bezug auf ihre EDV-/IT-Infrastruktur gegenüber der Außenwelt ab. Trotzdem kommt zunehmend die Anforderung vom Markt, diese Starrheit zu durchbrechen“, erklärt Johannes Weigand.

Erfolgssicherheit bei der Umsetzung der Geschäftsidee bieten die beteiligten Partner für Software, Hardware und definierte Standards: die SAP SE als weltweit führender Hersteller für innovative Unternehmenssoftware, die Tochtergesellschaft FIS-ASP, die für den sicheren Betrieb der Hardware sorgt, sowie GS1 Germany, die weltweit Standards definiert und für eine gemeinsame Sprache zwischen den Unternehmen sorgt (z. B. EAN-Barcode). Johannes Weigand: „Wo früher an der Rampe noch Palettenscheine quittiert und gegengezeichnet wurden, ist es mit iRetPlat möglich, diese über einfache, bedienerfreundliche Technik bilateral über Smartphone, Tablet oder PC online zu buchen. Alles, was benötigt wird sind ein Internet-Browser, eine Internetverbindung und Zugang zur Plattform iRetPlat.“

Die Vorteile für alle Beteiligten: Der Hersteller hat größere Transparenz über seine Warenströme und Mehrwegtransportverpackungen, beschleunigte Prozesse, Mehrwegtransportverpackung-Bestandabfragen in Echtzeit, reduzierte Verwaltungsaufwände und als Summe reduzierte Transaktionskosten. Die Spediteure können Leerfahrten vermeiden, indem über Clearingverfahren die Konten ausgeglichen werden, was zur Effizienzsteigerung beiträgt.

Ab Mitte des Jahres läuft die Testphase der Plattform für Mehrwegtransportverpackungen mit einem regionalen Spediteur und einem Verlader aus der Nähe von Darmstadt. Somit steht der erfolgreichen, offiziellen Markteinführung ab Januar 2017 und der Zertifizierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Siegel „trusted Cloud“ als vertrauensvollen Cloud-Anbieter nichts im Weg.

Webseite der FIS

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das seinen Schwerpunkt in SAP-Projekten hat. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP GmbH betreiben und administrieren fast 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in FIS-ASP-Rechenzentren, die nach den modernsten Standards ausgestattet sind. Die FIS ist als SAP Systemhaus mit Gold-Status der Partner für die Planung der Systeme, deren Infrastruktur und Implementierung der Systeme bis hin zum Support nach dem Go-Live. Die FIS GmbH arbeitet auf allen von der SAP freigegebenen Hardware-Plattformen und pflegt langjährige, gute Partnerbeziehungen zur SAP AG, Walldorf und Wincor Nixdorf, Paderborn. Die FIS GmbH ist selbstverständlich ISO 9001-zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten