Story Box-ID: 958342

FirstAttribute AG Am Büchele 18 86928 Hofstetten, Deutschland http://www.firstattribute.com
Ansprechpartner:in Herr Matthias Rudolph +49 351 48672646
Logo der Firma FirstAttribute AG
FirstAttribute AG

Personalabteilung übernimmt AD Benutzerverwaltung

User Provisiong durch HR

(PresseBox) (München, )
Unternehmen stehen niemals still. Neue Mitarbeiter kommen hinzu, andere wechseln die Abteilung oder verlassen das Unternehmen. Bei jeder Veränderung müssen die verantwortlichen IT-Administratoren die zugehörigen Nutzerdaten mühsam aus verschiedenen Abteilungen und Systemen zusammentragen bzw. bekommen sie – oft unvollständig – übermittelt. Der Aufwand ist immens; die Datenqualität leidet.

Lücke zwischen Organisaton und Technik schließen

Das FirstWare-IDM Portal schließt die Lücke zwischen organisatorisch und technisch Verantwortlichen. Wiederkehrende Aufgaben in der Benutzerverwaltung können von der Personalabteilung übernommen werden. Diese besitzt sowohl die notwendigen Informationen als auch die Entscheidungsfähigkeit, welcher Benutzer welche Berechtigungen erhält.

Personaldaten in der Personalabteilung pflegen

Die Pflege der Benutzerkonten und Berechtigungen im Active Directory (O365) ist ebenso notwendig wie aufwendig. Aktuelle Nutzerdaten sind Voraussetzung für reibungslos laufende Prozesse; die Daten nachzuverfolgen ist jedoch häufig sehr umständlich. Daten fehlen oder sind fehlerhaftProzesse ziehen sich in die Länge, wiederholte Nachfragen werden notwendig, Daten gehen verloren, erforderliche Berechtigungen werden nicht richtig eingetragen oder falsch übernommen, die Datenpflege ist redundant.

„Mit ihren rollenbasierten Delegationsmöglichkeiten kann das IDM-Portal die Benutzerverwaltung vereinfachen und die IT von Routineaufgaben entlasten“, erklärt Matthias Rudolph von der FirstAttribute AG. Indem der Personalabteilung Zugriff z. B. auf Identitätsdaten im Active Directory eingeräumt wird, können vom Personalverantwortlichen Kontaktdaten bearbeitet, Benutzerkonten deaktiviert, Namensänderungen durchgeführt, Kennwörter zurückgesetzt und eben Benutzer verwaltet werden. Der Umfang der Möglichkeiten kann genau definiert und festgelegt werden, wer was und wo suchen und bearbeiten kann.

Mitarbeiter können vom ersten Tag und bei Änderungen sofort die Berechtigungen nutzen, die sie für ihre Arbeit benötigen – ohne Übertragungsfehler oder Wartezeiten.

Weiterführende Informationen unter http://www.firstattribute.com/de/active-directory/ad-management/ad-delegation/

FirstAttribute AG

Die FirstAttribute AG ist ein inhabergeführtes deutsches Software- und Consultingunternehmen. Bereits im Firmennamen wird deutlich, FirstAttribute bedeutet Spezialwissen rund um das Thema Directorys und Identity Management.

Mit der FirstWare-Produktreihe bietet die FirstAttribute schlanke und praxisorientierte Software-Lösungen im Bereich des Identity- und Access-Managements an. Der Microsoft Verzeichnisdienst Active Directory spielt dabei eine zentrale Rolle. Die FirstAttribute AG wurde 2001 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hofstetten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten