Story Box-ID: 1011408

FirstAttribute AG Am Büchele 18 86928 Hofstetten, Deutschland http://www.firstattribute.com
Ansprechpartner:in Herr Matthias Rudolph +49 89 21544240
Logo der Firma FirstAttribute AG
FirstAttribute AG

Stellvertreter setzen Outlook Abwesenheitsassistent mit IDM-Portal

(PresseBox) (München, )
Wenn Mitarbeiter erkranken oder aus anderen Gründen ihrer Arbeit nicht nachkommen können, ist es wichtig, dass Kollegen, Partner, Kunden informiert werden und erfahren, für wie lange und wer die Vertretung übernimmt. Allerdings wird das Einrichten der automatischen Antworten in Outlook häufig vergessen oder ist – wie bei plötzlicher Erkrankung – einfach nicht möglich.

Stellvertreter setzen Outlook Abwesenheitsassistent

Das IDM-Portal von der FirstAttribute AG erlaubt den einfachen Zugriff auf Identitäts- und Verzeichnisdienste über den Browser. Dank der Abwesenheitsassistent-Funktion kann im Notfall auch ein Stellvertreter für einen Kollegen eine Abwesenheitsnotiz einrichten. Dazu muss er weder Zugriff auf Exchange oder Microsoft 365 (Office 365) haben, noch das technische Knowhow. IT-Abteilungen werden entlastet, alle Kontakte intern wie extern werden informiert und Prozesse im Unternehmen laufen ohne Unterbrechung weiter.

Ein Vorgesetzter oder Kollege kann den Abwesenheitsassistenten mit nur wenigen Klicks auch ohne technische Vorkenntnisse aktivieren. Je nach Zielgruppe können verschiedene automatische Nachrichten eingestellt werden. Der Datenschutz ist gewährleistet, da kein Anmelden am PC des abwesenden Mitarbeiters erforderlich ist.

Weitere Aufgaben delegieren und Informationsfluss versichern

„Unternehmen müssen trotz abwesender Mitarbeiter funktionieren/sich weiter organisieren können“, weiß Matthias Rudolph von der FirstAttribute AG. „Die Corona-Krise zeigt uns, wie wichtig es sein kann, dass aktuelle Anwesenheitsinformationen umgehend vorliegen und verteilt werden.“ Wenn nur die IT-Abteilung Änderungen vornehmen kann, kann es bei allen anderen anstehenden Aufgaben zu einer deutlichen Verzögerung in der Umsetzung kommen.

In einer Ausnahmesituation, wie der aktuellen Corona-Krise ist die IT in vielen Unternehmen zum Beispiel damit beschäftigt, alles Notwendige für das Home-Office bereit zu stellen und den Betrieb am Laufen zu halten. Daneben ist es unmöglich, sehr viele individuelle “Automatische Antworten” für Mitarbeitern in Exchange zu setzen. Außerdem liegen bereits viele Informationen bei den Mitarbeitern.

Das IDM-Portal von FirstAttribute ist eine kompakte Lösung, mit der innerhalb jeder Abteilung reagiert werden kann. Es setzt direkt auf Active Directory und Microsoft 365 auf. Mitarbeiter ohne IT-Kenntnisse können verschiedene Aufgaben von der IT-Abteilung übernehmen, wie z.B. Telefonnummer pflegen oder Passwort zurücksetzen. Informationen werden sofort sicher verarbeitet und der Informationsfluss verkürzt.

Weiterführende Informationen unter https://www.firstware.com/de/abwesenheitsassistent-outlook-kollegen/

FirstAttribute AG

Die FirstAttribute AG ist ein inhabergeführtes deutsches Software- und Consultingunternehmen. Bereits im Firmennamen wird deutlich, FirstAttribute bedeutet Spezialwissen rund um das Thema Directorys und Identity Management.

Mit der FirstWare-Produktreihe bietet die FirstAttribute schlanke und praxisorientierte Software-Lösungen im Bereich des Identity- und Access-Managements an. Der Microsoft Verzeichnisdienst Active Directory spielt dabei eine zentrale Rolle. Die FirstAttribute AG wurde 2001 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hofstetten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten