Selbstpflegende Active Directory Gruppen

FirstWare DynamicGroup 2015 veröffentlicht

Mitarbeiter werden anhand ihres Department-Attributs automatisch Mitglied einer AD Gruppe (PresseBox) ( Idstein, )
Daten im Active Directory manuell zu aktualisieren bedeutet viel Aufwand für IT-Administratoren. Nicht selten schleichen sich Fehler ein und Mitarbeiter haben Zugriff auf zu viele Ressourcen. Der Grund liegt oft in früheren, nicht zuruckgesetzten Berechtigungen. Mit selbstpflegenden Gruppen will AD-Spezialist FirstAttribute Abhilfe schaffen und hat für diesen Zweck DynamicGroup 2015 veröffentlicht.

Abteilungsgruppen, die ihre Mitglieder selbst updaten

FirstWare DynamicGroup 2015 ermöglicht automatisierte Gruppen auf der Basis von LDAP-Filtern. Eine Abteilungsgruppe kann so beispielsweise attributbasiert befüllt werden. Alle Mitarbeiter, bei denen „Logistik“ im Attribut Department steht, werden automatisch Mitglied einer "Logistik"-Abteilungsgruppe. Wechselt ein Mitarbeiter die Abteilung, so ändert sich automatisch auch die Gruppenberechtigung. Die Pflege der Gruppe entfällt und falsche Berechtigungen werden vermieden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für dynamische Gruppen sind
• Organisationsgruppen, zur OU-Berechtigung wie bei Novell
• E-Mail-Verteilerlisten
• Gruppen zur Vergabe von Ressourcen
• Berechtigungsgruppen

Neuerungen in DynamicGroup 2015

Mit dem aktuellen Release stellt viele FirstAttribute Verbesserungen bei Usability und Service, sowie ein komplett überarbeitetes Design vor. Mit dem neuen Query Builder lassen sich LDAP-Filter auch ohne tiefere Vorkenntnisse erstellen. Der Service kann jetzt zur leichteren Administration direkt gesteuert und die Gruppenberechnungen über ein integriertes Event-Log nachverfolgt werden. Include/Exclude-Listen können jetzt auch in ein Gruppenattribut migriert werden.
FirstWare DynamicGroup wird seit 2011 von FirstAttribute entwickelt und weltweit von Unternehmen eingesetzt, um Gruppenmitgliedschaften automatisiert zu verwalten.

Link zur Software: Firstware DynamicGroup 2015