Ansprechpartner:in Frau Caroline Crott +49 241 47705152

Aachener EDI-Convention 2009

Veranstalter eröffnen erstes Innovationslabor für ERP-Systeme

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) und die myOpenFactory veranstalten am 18. November die zweite EDI-Convention. Die Veranstalter nutzen die Gelegenheit, um das erste Innovationslabor für ERP-Systeme, das "ERP-Innnovation-Lab", zu eröffnen. Die Konferenz zum Thema "Electronic-Data- Interchange (EDI)" findet zwischen 9:30 und 16:30 Uhr in den Institutsräumen des FIR an der RWTH am Pontdriesch 14/16 in Aachen statt.

Das FIR hat sich durch zahlreiche Forschungsprojekte auf unterschiedliche Fragestellungen rund um den Einsatz von ERP-Systemen spezialisiert. Im ERPInnovation- Lab wird das gesammelte Wissen vertieft. Im Fokus der Arbeiten stehen Fragestellungen wie die Integration und die Wandelbarkeit von ERP-Systemen.

"Die Zusammenarbeit in Wertschöpfungsnetzwerken ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit dem ERP-Innovation-Lab haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Zusammenarbeit durch einen effizienten Einsatz von ERP-Systemen weiter zu verbessern", erklärt Dirk Oedekoven, wissenschaftlicher Mitarbeiter des FIR.

Während der Veranstaltung können die Teilnehmer das ERP-Innovation-Lab besichtigen. Die ERP-Experten des FIR und der myOpenFactory stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker und Entwickler, die gemeinsam über Trends und Entwicklungen im Bereich der elektronischen Beschaffung diskutieren möchten.

Die Teilnahme kostet 75 Euro. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm der EDI-Convention und zur Anmeldung sind online abrufbar: www.ediconvention.org

Profil myOpenFactory:

myOpenFactory ist die eBusiness-Lösung für die Auftragsabwicklung über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Integrationsplattform wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und ist leicht in bestehende ERP-Systeme zu integrieren.
Firmenübergreifende Geschäfte werden mit myOpenFactory ohne redundante Datenpflege, händische Eingabe und teure EDI-Schnittstellen abgewickelt. Statt vieler unterschiedlicher Schnittstellen wird nur noch eine benötigt: Vom eingesetzten ERP-System zu myOpenFactory. Somit können ERP-Systeme unterschiedlicher Anbieter medienbruchfrei und vollautomatisch miteinander kommunizieren.

Profil FIR-Solution-Group:

In den letzten Jahren haben immer wieder Mitarbeiter von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich auf Basis von Projektergebnissen und ihrem in der Dissertation und zahlreichen Industrieprojekten erworbenen Wissen selbstständig zu machen. Seitens des FIR werden diese Aktivitäten in diversen Facetten unterstützt. Diese Spin Offs sind zu einem Teil in direkter räumlicher Nähe des FIR angesiedelt und firmieren unter dem Titel "FIR Solution Group" (FSG).

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 55-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung. Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50 000 angeschlossenen Unternehmen.

In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.