Wie aus Daten entscheidungsrelevantes Wissen wird

FIR informierte ausführlich über Strategien auf dem 13. Aachener Unternehmerabend

"Instrumentenflug statt Sichtflug" empfiehlt Universitätsprofessor Günther Schuh, Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, den Unternehmern, um das explodierende Datenaufkommen zu bewältigen. Bedarf, Nachfrage und Angebot von Information klafften immer weiter auseinander und 66 Prozent der Unternehmen befürchteten, dass die für sie relevanten Informationen untergehen. Um aus dem "Polylemma" herauszufinden, sollte laut Schuh eine "integrierte Informationslogistik" Anwendung finden. Erst diese stelle "die richtige Information mit der richtigen Detaillierung in der richtigen Menge, Qualität und Darstellung zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Adressaten" bereit.

Wie führende Unternehmen in der Praxis die Informationsflut beherrschen und sich in der Informationsgesellschaft erfolgreich im Wettbewerb durchsetzen, darüber berichteten neben Schuh drei weitere Experten auf dem 13. Aachener Unternehmerabend des FIR. So nannte Jörg Schumacher vom Vorstand des eCl@ss e. V. den rund 200 mittelständischen Führungskräften Erfolgsfaktoren für den standardisierten Produktaustausch. Am Beispiel der Polysius AG veranschaulichte Michael Strothotte eingängig das Wissensmanagement von Massendaten und Franz Reinisch von der reinisch AG erläuterte die Potenziale der Informationslogistik im Service und After Sales.

Der in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) veranstaltete Unternehmerabend ist eine Vernetzungsplattform für Vertreter innovativer Unternehmen. Er richtet sich einmal jährlich an Geschäftsführer und Führungskräfte von Unternehmen des Aachener Raums und der Euregio. Diesmal war ihm ein Praxistag mit drei Workshops unter dem Motto "Mit Methode zum Erfolg" vorangestellt. Hier klärten das FIR und seine Partner im direkten Austausch mit den Teilnehmern, wie diese ihre konkreten Herausforderungen im Informationsmanagement lösen können. Im Fokus stand dabei erstens, den Wert von IT zu bestimmen, zweitens Informationslogistik zu gestalten und drittens das Dokumentenmanagement professionell zu organisieren.

Weitere Information ist online abrufbar unter www.aachener-unternehmerabend.de.

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Zur Stärkung des Standorts NRW unterstützt das FIR als Johannes-Rau-Forschungsinstitut zudem die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern.