Story Box-ID: 619787

FIR an der RWTH Aachen Campus-Boulevard 55 52074 Aachen, Deutschland http://www.fir.rwth-aachen.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Grefrath +49 241 47705234

Lebenshilfe Aachen - Werkstätten Service GmbH engagiert sich am RWTH Aachen Campus

Aachener Sozialträger und FIR unterzeichnen Kooperationsvertrag

(PresseBox) (Aachen, )
Die aus der Lebenshilfe Aachen entstandene "Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH" hat sich im Cluster Logistik des RWTH Aachen Campus immatrikuliert. Gemeinsam mit dem clusterleitenden Institut, FIR an der RWTH Aachen, möchte das Sozialunternehmen seine logistischen Prozesse weiterentwickeln und dazu beitragen, die Leistungen von Menschen mit Behinderungen stärker zu positionieren. Die Vertragsunterzeichnung fand am 17. Juni 2013 statt. Das FIR an der RWTH Aachen nutzte jetzt das erste Netzwerktreffen für immatrikulierte Partner am 21. August 2013 im FIR am Pontdriesch in Aachen, um dem Unternehmen seine offizielle Mitgliedsplakette zu überreichen.

Insgesamt gehören der Lebenshilfe über 700 Mitglieder an. Der 1962 durch Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen gegründete Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand gesetzlich vertreten. Mit über 1000 Mitarbeitern gehört die Lebenshilfe Aachen, Werkstätten & Service GmbH zu den großen Sozialträgern und Arbeitgebern in der Region.

"Wir begleiten und unterstützen Menschen mit einer Behinderung und schaffen für sie vielfältige Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben. Demnach ist es für uns von unermesslicher Relevanz, dafür Sorge zu tragen, dass diese Menschen frühzeitig in zukunftsweisende Projekte wie den RWTH Aachen Campus involviert werden", so Norbert Zimmermann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH.

Zusammen mit dem FIR ist es das Ziel der Lebenshilfe, im Rahmen von Forschungsprojekten die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Dazu wird die Lebenshilfe künftig die Forschungslandschaft am Campus nutzen, um gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen und dem FIR Logistikabläufe weiter zu optimieren. Dabei bilden neben dem Thema "Inklusion" der Austausch mit anderen Unternehmen sowie die Weiterbildung der Fachkräfte der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH entscheidende Wegweiser für die Zusammenarbeit.

"Wir freuen uns, dass wir die Mitarbeiter der Lebenshilfe bei der Optimierung der Unternehmensprozesse unterstützen dürfen und zeitgleich in unserem Cluster einen wichtigen Impuls für die verstärkte Wahrnehmung des Themas Inklusion und die Gleichberechtigung der Menschen geben können", erklärt der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich. Das FIR wird die Lebenshilfe Aachen Werkstätten Service GmbH dabei begleiten, Systeme zur Planung der Unternehmensressourcen (Enterprise-Ressource-Planning, kurz ERP) einzuführen und die logistischen Abläufe zum Vertrieb eines Eigenprodukts aufzubauen und zu implementieren.

Die Forschungsarbeiten finden bis zum geplanten Umzug des FIR auf den RWTH Aachen Campus im Herbst 2013 im Institutsgebäude am Pontdriesch statt.

Weitere Informationen über die Lebenshilfe Aachen und das FIR an der RWTH Aachen sind auf folgenden Internetseiten abrufbar: www.werkstatt-ac.de, www.fir.rwth-aachen.de.

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 ist das FIR leitendes Institut des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus. Im Cluster Logistik ermöglichen wir eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Bereits heute sind im Cluster Logistik namhafte Unternehmen wie die Asseco Germany AG, der Deutsche MTM-Vereinigung e.V., die Ebcot GmbH, die Hammer GmbH & Co. KG, die itelligence AG, der Kundendienst Verband Deutschland e.V., die Lufthansa Technik Logistik Services GmbH, die myOpenFactory Software GmbH, die PSI AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie, die PSIPENTA Software Systems GmbH, die topsystem Systemhaus GmbH und die Trovarit AG immatrikuliert. Darüber hinaus stellen Kooperationspartner wie der AIM-D e.V., die dawin GmbH, die Demonstrationsfabrik Aachen GmbH (DFA), der FVI - Forum Vision Instandhaltung e. V., die GERRY WEBER International AG, die GS1 Germany GmbH, Indutech (Pty) Ltd., die MUL Services GmbH, die Service-Science-Factory (Maastricht), die SICK Vertriebs-GmbH, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., Ventana Systems UK Unternehmens-Cases und die Werkzeugbau Akademie GmbH, Hardware und/oder Software und Infrastruktur für das Cluster zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten