Anstatt z. B. an anonyme Papieraushänge verwiesen zu werden, heißt das für den Immobilieninteressenten in der Filiale, dass er gemeinsam mit dem Sparkassenmitarbeiter das Immobilienangebot der Sparkasse online einsehen kann. Der Kundenbetreuer kann die Kontaktdaten des Interessenten dann per Mausklick aus OSPlus übernehmen und zusammen mit den Wünschen des Kunden an das Immobiliencenter weiterleiten. Dort haben die Makler die Möglichkeit, diese Daten medienbruchfrei zu übernehmen oder neue Interessentendaten mit dem Kernbankensystem abzugleichen.
Anders als manch klassisches IT-Projekt wurde die OSPlus-Anbindung "ImmoConnectPlus" direkt im Immobilien- und Finanzierungsvertrieb geboren und im Rahmen der Initiative "Bundesweites Sparkassen-Immobilienportal" des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) realisiert. Nach eigener Einschätzung der Sparkassen sind die zwei wesentlichen Potentialfaktoren für das Vermittlungsgeschäft zum Einen die Verknüpfung von Interessentendaten (FIOPORT) mit der Kundenstammdatenbank (OSPlus) sowie zum Anderen die Weiterleitung der Beratungsprotokolle (FIOPORT) an den Finanzierungsberater (OSPlus). Diese beiden Prozesse werden jetzt durch die Schnittstelle ImmoConnectPlus und die Integration in die IT-Gesamtbanklösung realisiert.
Über den DSGV Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe, organisiert die Willensbildung innerhalb der Gruppe. Darüber hinaus legt er die strategische Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe fest. Hierzu erarbeitet er in Abstimmung mit seinen Mitgliedern und Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Konzepte und Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung der Sparkassen.