Story Box-ID: 944304

fintus GmbH Stephanstraße 3 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.fintus.de
Ansprechpartner:in Frau Nathalie Gellert +49 69 175364860
Logo der Firma fintus GmbH
fintus GmbH

Elektronische Identität - digitale Diskretion von morgen

Finanzinstitute und fintus-Kunden profitieren von der Single Sign-on-Lösung von Verimi

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
fintus kooperiert ab sofort mit der Identitätsplattform Verimi: Das Unternehmen erleichtert Neu- und Bestandskunden die Registrierung sowie den Login für das Online-Angebot von beteiligten Finanzinstituten. Dies reduziert Eintrittsbarrieren, verringert Abbruchraten und steigert die Conversion des Unternehmens. Kunden wissen um den Wert ihrer persönlichen Daten und verlangen für diese sensiblen Informationen maximale Sicherheit und geringstmöglichen Aufwand im Zusammenhang mit notwendigen Berechtigungen.

Die Identitätsplattform wird als API-Komponente in die fintus Suite integriert, sie nutzt moderne Schnittstellen zur Generierung von Netzwerkeffekten, um eine maximale Marktdurchdringung zu erreichen. Innerhalb der Digitalen Antragsstrecke der Suite wird so die einfache und sichere Verifizierung des Endkunden mit nur einem Click gewährleistet. Verimi bietet den fintus-Kunden den Zugang zu bereits GwG-konform erhobenen Identitäten und erfüllt zugleich die umfassenden Richtlinien im Kampf gegen Geldwäsche (AML). Zusätzlich erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und kombiniert die Verbindung oberster datenschutzrechtlicher Standards mit größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit.

Single Sign-on ist ein innovativer Service, um heute und in Zukunft regulatorische und technologische Komplexität zu reduzieren. Die Integration dieser Lösung ist ein weiteres Beispiel, um aufzuzeigen, dass die Schnittstellen-Infrastruktur in der fintus Suite die Integration technologisch und wirtschaftlich interessanter Funktionen ermöglicht. fintus Kunden und deren Endkunden profitieren von der Kooperation mit Verimi, denn sie ermöglicht eine barrierefreie Anmeldung in das fintus Kunden-Frontend - die Plattform für den Austausch von Dokumenten - und zusätzliche Self-Service-Funktionen. Die Technologiepartner von fintus ergänzen das Portfolio der fintus Suite, sodass Finanzinstituten diverse Funktionen in Form einer ganzheitlichen Lösung angeboten werden können.

Über Verimi
Verimi ist die europäische Plattform für persönliche Daten im Netz: Nutzer bestimmen, wie sie ihre Daten einsetzen - mit Verimi als universellem Zugang für alle Online-Angebote. Einfach registrieren, sicher einloggen, online ausweisen, digital unterschreiben - mit Verimi managen Nutzer ihre digitale Identität bei Online-Angeboten, Unternehmen und Behörden. Das Unternehmen wird unterstützt von u. a. Allianz, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Telekom, Lufthansa, Samsung und VW.

fintus GmbH

Die fintus GmbH betreibt die SaaS-Plattform für die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung der Finanzindustrie: fintus Suite. Von der digitalen Antragsstrecke mit höchsten Konversionsraten über die automatisierte Antragsprüfung - nebst notwendiger Unterlagen - und die Automatisierung der Kommunikation bis hin zum zentralen Operations-Frontend, das alle Aufgaben und Sichten der Sachbearbeitung in einer Oberfläche zusammenführt, bedient fintus alle Schlüsselfunktionen. Die Konfiguration und Optimierung aller Geschäftsprozesse erfolgt intuitiv via grafischer Modellierung. Die Suite ergänzt dabei bestehende Monolithen, statt sie zu ersetzen. Das FinTech-Ökosystem bindet fintus über die eigene zentrale Plattform an - und ermöglicht dabei kürzestmögliche Onboardings.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten