Ansprechpartner:in Frau Sarah Buchwald +49 2154 92099763

XCOM-Gruppe stellt für pbb direkt Systeme zur Verfügung

Die Bank biw AG führt sämtliche Services für Fest- und Tagesgeldkontenanbieter aus

– Die XCOM AG und die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG sind Dienstleister für die pbb Deutsche Pfandbriefbank AG. Die pbb hatte am 07. März 2013 erfolgreich die Online-Plattform „pbb direkt“ mit dem Angebot für Fest- und Tagesgeldkonten für Privatkunden gestartet.

Der Willicher IT-Dienstleister XCOM stellt für pbb direkt alle relevanten Systeme zur Verfügung und hat die notwendigen Schnittstellen zum Core-Banking-System der Bank und zum Meldewesen generiert. pbb direkt wird im Düsseldorfer Rechenzentrum des Full-Service Providers betrieben, das zu diesem Zweck an das pbb-Rechenzentrum angebunden wurde.

Die zur XCOM-Gruppe gehörende Bank biw AG führt sämtliche Services für die pbb direkt aus. Dazu gehören neben der Anlage und Führung der Konten auch die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, das Reporting und das Fulfillment. Darüber hinaus wird für die pbb direkt-Kunden ein Call Center betrieben.

Bei der Anbieterauswahl konnten sich XCOM und biw AG gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen und das Setup-Projekt binnen weniger Monate zum Abschluss bringen.

„Bei diesem hochkomplexen Projekt hat die XCOM-Gruppe erneut bewiesen, dass auch ausgesprochen ehrgeizige Zeitziele umsetzbar sind, wenn auf allen Seiten der absolute Wille zum Erfolg vorhanden ist“, sagt Dirk Franzmeyer, Mitglied des Vorstands der XCOM AG und Vorstandsprecher der Bank biw AG. Das Zusammenwirken aller Beteiligten habe exzellent funktioniert, betont der Manager.

pbb direkt ist bereits das zweite Direktbank-Projekt, das unter dem Dach der Bank als White Label Dienstleistung betrieben wird.

„Das kombinierte Leistungsportfolio von XCOM AG und biw AG bietet eine im deutschen Markt einzigartige Verbindung von Technologie und Geschäftsabwicklung“, erklärt Franzmeyer.

pbb direkt bietet derzeit für Festgeld bis zu 2% Zinsen p.a. und 0,8% für Tagesgeld. Konditionen und weitere Informationen sind unter www.pbbdirekt.com verfügbar.

Das gesamte Leistungsspektrum der XCOM Gruppe finden sie unter www.xcom.de bzw.
www.biw-bank.de

Die XCOM AG ist spezialisiert auf die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung im In- und Ausland und zählt zu den führenden Anbietern für Business, Commerce und Banking-Lösungen. Die Schwerpunkte in der Entwicklung und kontinuierlichen Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen liegen u.a. in den Bereichen Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel, Security und Banksystemen. Die XCOM AG positioniert sich außerdem als Full-Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen und kooperiert bei der Abwicklung von Dienstleistungen im Zahlungsverkehr mit der zur Unternehmensgruppe gehörenden Bank biw AG. Über 200 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen arbeiten erfolgreich mit der XCOM AG zusammen.

Über die pbb direkt
pbb direkt ist keine eigenständige Bank, sondern ein Angebot der pbb Deutsche Pfandbriefbank. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist ein Kreditinstitut mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist eine Spezialbank für die gewerbliche Immobilienfinanzierung und die Öffentliche Investitionsfinanzierung. In beiden Geschäftsfeldern ist sie in ausgewählten europäischen Ländern aktiv; der Geschäftsschwerpunkt liegt neben Deutschland auf Großbritannien und Frankreich. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank nimmt eine wichtige Aufgabe bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft wahr und unterstützt die öffentliche Hand mit Finanzierungen für Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur. Kredite refinanziert die pbb Deutsche Pfandbriefbank in erster Linie über die Ausgabe von Pfandbriefen. Außerdem emittiert die Bank Inhaberschuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen. Diese sogenannte ungedeckte Refinanzierung ergänzt die Bank mit Einlagen privater Kunden über pbb direkt und verbreitert so die Refinanzierungsbasis.