Story Box-ID: 508814

Finanzierungsvielfalt auch für mittelständische Unternehmen

Finanzierungsplattform Finpoint macht es möglich

(PresseBox) (München, )
Immer mehr Mittelständler tun es Großkonzernen nach und setzen bei der Unternehmensfinanzierung auf unterschiedliche Instrumente und Partner. Mit FINPOINT, der unabhängigen Internetplattform für Unternehmensfinanzierung, können KMUs ohne großen Aufwand den individuell passenden Mix aus Kredit-, Mezzanine- und Private Equity-Gebern sowie Leasing- und Factoring-Unternehmen für sich zusammenstellen.

Mehr Spielraum durch Finanzierungsmix

"So manches Investitionsprojekt, für das sich keine klassische Kreditfinanzierung findet, lässt sich unserer Erfahrung nach durch geschicktes Kombinieren unterschiedlicher Finanzierungsarten doch realisieren", erläutert Michael Klein, Geschäftsführer von FINPOINT. Die gerade erst mit dem "Innovationspreis IT" der Initiative Mittelstand ausgezeichnete Plattform bietet mittelständischen Unternehmen deshalb nicht nur die Möglichkeit, ihren Finanzbedarf zunächst anonym potenziellen Geldgebern zu präsentieren, sondern sie unterstützt auch bei der Strukturierung von Finanzierungsprojekten.

Kostenvorteile und größere Unabhängigkeit

So kann ein Mittelständler etwa Mezzanine-Kapital aufnehmen, um seine Bilanzstruktur zu verbessern und dadurch einen für sein Investitionsprojekt notwendigen Bankkredit zu erhalten. Klein: "Unser Support hat das Know-how, um die mittelständische Klientel so zu beraten, dass deren Chancen auf eine erfolgreiche Finanzierung deutlich steigen. Hinzu kommt, dass mit dem richtigen Finanzierungsmix oft auch Kostenvorteile verbunden sind und die Unternehmen an Unabhängigkeit gewinnen."

FINPOINT ist ein unabhängiger Marktplatz im Internet, auf dem mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen ihren Finanzierungs- und Eigenkapitalbedarf zunächst anonym präsentieren, um das Interesse potenzieller Finanzierungspartner (Banken, Investoren, Leasing, Factoring) zu wecken. Nach Kontaktaufnahme über die Plattform können mit Zustimmung des Unternehmens Finanzdaten eingesehen, geprüft und Verhandlungen geführt werden. Das Konzept für die sichere Plattform, die durch unkompliziertes Handling besticht, entwickelten zwei ehemalige Banker mit langjähriger Erfahrung im Finanz- und Kreditgeschäft. Ein privater mittelständischer Investor finanzierte die Umsetzung, im November 2010 ging FINPOINT online. Geschäftsführer der FINPOINT GmbH ist Michael Klein, Unternehmenssitz ist München.