Story Box-ID: 469537

Ansprechpartner:in Herr Constantyn Nieuwenhuis +49 89 540426110

Durch gutes Bonitätsmanagement Finanzierungsfreiräume sichern

Um bei Banken günstige Kredite zu erhalten, ist ein solides Bonitätsmanagement unabdingbar / Wie insbesondere mittelständische Unternehmen das eigene Bonitätsmanagement optimieren, erklärt ein neues Whitepaper von Finpoint

(PresseBox) (München, )
München. Nicht nur durch die verschärften Richtlinien von Basel III, sondern auf infolge der Schuldenkrise wird es für mittelständische Unternehmen immer schwieriger, an günstige Kredite zu kommen. Bonitätsmanagement kann helfen, frühzeitig Finanzierungsfreiräume zu sichern. Wie das geht, erklären Constantyn Nieuwenhuis, Geschäftsführer der Finpoint GmbH und Dirk Elsner, Betriebswirt und Autor des bekannten Wirtschaftsblogs „Blicklog“ in ihrem neuen Whitepaper. „Unternehmen ohne gutes Bonitätsmanagement gehen das Risiko ein, die eigene Liquidität zu gefährden. Bestenfalls sind in einer solchen Situation Wachstumschancen vertan, schlimmstenfalls steht auch die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel“, sagt Nieuwenhuis.

Eine gute Kreditwürdigkeit ist der Schlüssel zu einem erfolgversprechenden Zugang zu den Kapitalgebern. Dabei spielen Transparenz, Liquiditätsplanung, Risikomanagement und Compliance als klassische Steuerungsthemen und eine proaktive Kommunikation mit den Finanzierungsgebern eine maßgebliche Rolle. Was genau den Erfolg dieser Faktoren ausmacht, stellen die beiden Finanzexperten in ihrem Papier detailliert dar. Darüber hinaus sind auch genaue Vorstellungen über das eigene Geschäftsmodell oder auch eine starke Eigentümergruppe ein essentieller Baustein für ein erfolgreiches Bonitätsmanagement.

Dirk Elsner, der auch als Berater für Finanzdienstleistungen und den Mittelstand tätig ist, beschreibt es so: „ Eine starke Eigentümergruppe, die das Unternehmen aus vollem Herzen unterstützt, ist wertvoll, wenn es um neue Eigenkapital- oder Finanzierungslösungen geht. Umgekehrt ist eine schwache Eigentümerstruktur oder ein spürbar zerrüttetes Verhältnis zwischen Aktionären und Management ein klares Problemsignal“. Die Beziehungspflege zwischen Eigentümern und Management ist daher essentiell.

Die Experten Elsner und Nieuwenhuis haben zudem einen Faktor identifiziert, den sie vor ihrem Erfahrungshorizont, als ausgesprochen wichtig beschreiben: Die Eigenschaft, sich selbst in Frage stellen zu können. „Wer auch sich selbst als Führungskraft persönlich immer wieder unvoreingenommen und ehrlich hinterfragt, gibt sich die Chance, besser zu werden“, so Nieuwenhuis. Das Whitepaper zeigt auf, dass Bonitätsmanagement sämtliche Bereiche der unternehmerischen Führung betrifft. Daher müssen alle Einzelbestandteile genau durchleuchtet werden.

FINPOINT ist ein unabhängiger Marktplatz im Internet, auf dem mittelständische Unternehmen und jetzt auch gewerbliche Immobilenfinanzierer und -Investoren mit Finanzierungsbedarf mit potenziellen Finanzierungspartnern, wie Banken, Sparkassen oder auch anerkannten Mezzanine-Finanzierer effizient und sicher zusammenfinden. Die Idee zu der Plattform hatten Michael Klein und Constantyn Nieuwenhuis, zwei ehemalige Banker mit langjähriger Erfahrung im Finanz- und Kreditgeschäft. Im November 2010 ging der mit Unterstützung eines privaten mittelständischen Investors realisierte Internet-Marktplatz erstmals online. Sitz der FINPOINT GmbH ist Augsburg.