Story Box-ID: 1185474

FingerHaus GmbH Auestraße 45 35066 Frankenberg/Eder, Deutschland http://www.fingerhaus.de
Ansprechpartner:in Frau FingerHaus-Presse +49 6451 504524
Logo der Firma FingerHaus GmbH

Digitalisierung gemeinsam weitergedacht

Von Planung bis Fertigung: FingerHaus digitalisiert mit innovativer Softwarelösung von Dietrich´s den kompletten Fertigungsprozess

(PresseBox) (Frankenberg/Eder, )
Über die vergangenen Jahre arbeitete der Fertighaushersteller FingerHaus gemeinsam mit Dietrich´s, dem führenden Anbieter von Konstruktionssoftware, an einer ganzheitlichen Lösung für den kompletten Fertigungsprozess. Im November fand nun ein gemeinsames Event am Firmensitz von FingerHaus in Frankenberg/Eder statt, um den bisherigen Prozessablauf gebührend zu feiern.

Das gemeinschaftliche Projekt entstand aus der strategischen Entscheidung von FingerHaus, den gesamten Fertigungsprozess mit einer ganzheitlichen Softwarelösung abzubilden, dabei Medienbrüche zu vermeiden und eine Modellplanung auf Basis des BIM-Gedankens zu etablieren, auf der auch angeschlossene Prozesse aufbauen können.

Bei der Wahl des Partners ging FingerHaus mit Bedacht vor und bezog zu einem sehr frühen Zeitpunkt auch zukünftige interne Key-User ein. „An Dietrich´s überzeugte uns die schnelle Reaktionsfähigkeit und die grundsätzliche Bereitschaft, Teile der Software neu zu entwickeln. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat wesentlich zum Erfolg dieses wegweisenden Projekts beigetragen," betont Pekka Weise, Projektleiter bei FingerHaus.

Mittlerweile wird die komplette Bauantragsplanung sowie die Ausführungsplanung über die in Teilen neu entwickelte Softwarelösung von Dietrich´s abgebildet. Der vollständige Roll-Out in den Bereich der Elementierung ist für das kommende Jahr 2024 geplant.

Das Event am Firmensitz von FingerHaus in Frankenberg/Eder diente nun dazu, sich bei den beteiligten Mitarbeitenden von FingerHaus für die kontinuierliche Unterstützung und die notwendige Bereitschaft zur Veränderung zu bedanken. Entsprechend wertschätzend äußerte sich auch Thomas Vaitl, Projektleiter von Dietrich´s, zum bisherigen Projektverlauf: „Besonders erwähnenswert war die kooperative Zusammenarbeit in den gemeinsam entwickelten klaren Projektstrukturen. Besonders hilfreich waren in diesem Kontext die verlässlichen Key-User seitens FingerHaus, mit denen wir zu jederzeit partnerschaftlichen gearbeitet haben.“

Durch die ganzheitliche Softwarelösung kann FingerHaus die Planung auf Basis digitaler Modelle durchführen; einem Ansatz, der stringent dem BIM-Gedanken folgt. Zudem wird durch diese neuen Strukturen eine nahtlose Integration von weiteren Prozessen, wie dem ERP, ermöglicht, für die die CAD-Lösung in jeder Projektphase die notwendigen Modelldaten über eine Schnittstelle liefert.

FingerHaus GmbH

Tradition, Innovation, Inspiration

FingerHaus zählt zu den größten Herstellern von Häusern in Holzfertigbauweise in Deutschland. Mehr als 750 Eigenheime werden jährlich gebaut. Mit 25 Musterhäusern und 30 Beratungsbüros ist FingerHaus deutschlandweit vertreten. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt über 900 Mitarbeiterende und ist ein bedeutender Arbeitgeber in Nordhessen.

Die langjährige Erfahrung und stabile Marktpräsenz bieten den Bauherren ein hohes Maß an Sicherheit. Heute ist FingerHaus die Nummer 1 beim Einsatz von erneuerbaren Energien im Fertighausbau. Tests belegen: Nicht nur Institute auch Bauherren wählen FingerHaus dank herausragender Leistungen regelmäßig auf Platz 1 unter den Fertighausherstellern.

Jedes Finger-Haus ist ein Unikat: Denn jeder Bauherr erhält ein individuelles Architektur-Konzept. Gleichzeitig ist FingerHaus der zuverlässige Full-Service-Partner des Bauherren: Von der Unterstützung bei Grundstücksuche und Finanzierungskonzept, über Architekturberatung und Ausstattung, bis zu allen Phasen des Bauens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten