Xclean-Rillenkugellager: Keine Chance für die Korrosion

Lagertechnik für extreme Einsatzbedingungen

Foto: ©Kompaniets Taras/shutterstock.com (Diamant) (PresseBox) ( Karlsruhe, )
Mit der Produktfamilie ABEG® eXtreme bietet Findling Wälzlager hohe Leistungsfähigkeit gepaart mit verlängerter Lebensdauer und kurzen Lieferzeiten zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Eine der vier verfügbaren Serien ist Xclean: Rillenkugellager, Pendelkugellager, Axiallager, Nadellager und etliche andere Baureihen eignen sich für den Einsatz in feuchten, korrosiven oder aggressiv chemischen Umgebungen.

Mit der Xclean-Serie hat Findling eine Marktlücke geschlossen: Das Sortiment an Wälzlagern vereint erstmals höchste Anforderungen wie optimalen Korrosionsschutz, bestmögliche Hygienestandards und Beständigkeit gegenüber aggressiven Chemikalien mit einem günstigen Preis und einer kurzen Lieferzeit. Wer bislang Wälzlager mit diesen Eigenschaften benötigte, musste meist auf teure, schwer zu beschaffende Produkte oder kundenspezifische Sonderlösungen zurückgreifen. Mit Xclean bietet Findling für diesen Einsatzbereich ein Sortiment aus verschiedenen Edelstählen und Beschichtungen an.

Die Xclean-Wälzlager sind beispielsweise geeignet für den Einsatz im Freien, für medizinische Applikationen, im Automotive-Bereich oder bei Lebensmittel verarbeitenden Maschinen und Anlagen. Der Kunde kann die für den jeweiligen Einsatzbereich optimale Kombination aus Basiswerkstoff (AISI440C, AISI316L, AISI304, AISI420 und sogar Hochleistungswerkstoffe wie AISI630 oder Titan), Beschichtungstechnik, Keramikkomponenten und Befettung wählen.

Kostengünstige und zugleich leistungsfähige Lösungen lassen sich durch die Beschichtung und chemische Behandlung von Standard-Wälzlagerstählen erzielen. Zink-Nickel, Zink-Eisen und Chromatisierungen ermöglichen eine bis zu 720 Stunden korrosionsreduzierende Wirkung, wo Konservierungsöle und die Befettung nur begrenzt vor Korrosion schützen. Auch der Verschleißschutz und die Trockenlaufeigenschaften lassen sich durch Beschichtungen massiv verbessern und erhöhen die Lebensdauerwerte der Wälzlager signifikant.

Optimal gelöst sind bei Wälzlagern der Xclean-Serie auch die Dichtungen – dann raue Einsatzbedingungen erfordern einen guten Schutz des Lagerinnenlebens. Neben hoher Lebensdauer ist gleichzeitig geringe Reibung für bestmögliche Energieeffizienz gefragt. Daher sind Lager der Xclean-Serie mit in Nut geführten, zweilippigen Dichtungen ausgestattet. Sie bieten eine hervorragende Dichtungswirkung und verhindern zuverlässig das Eindringen von groben bis mittleren Schmutzpartikeln.