Story Box-ID: 788924

Finanzchecks VSU GmbH Storkower Straße 139B 10407 Berlin, Deutschland http://www.finanzchecks.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Butters +49 30 30345679
Logo der Firma Finanzchecks VSU GmbH
Finanzchecks VSU GmbH

Bedarf wichtiger Versicherungen für Handwerker qualifiziert ermitteln

Selbstständige Handwerker müssen sich um die Absicherung vieler verschiedener Risiken kümmern

(PresseBox) (Berlin, )
Nach Aussage von Martin Butters, Geschäftsführer von Finanzchecks.de, sind neben den Versicherungen des Betriebes, auch die Absicherungen der persönlichen Risiken für den langfristigen Erfolg des eigenen Unternehmens wichtig. Konzepte von Versicherungen für Handwerker gibt es viele, aber nicht alle passen. Hier ist Expertenrat gefragt, denn unangemessene Versicherungen kosten nicht nur unnötig hohe Beiträge, sondern bedeuten im schlimmsten Fall existenzbedrohende Deckungslücken.

Wichtige Versicherungen für persönliche Risiken

Die Krankenversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Selbstständige hat die Wahl zwischen gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV). In der GKV hängt der Beitrag vom Einkommen ab. Wer wenig verdient, kann sich zu einem günstigen Mindestbeitrag versichern. Die PKV berechnet den Beitrag dagegen nach Alter und Gesundheitszustand. Die Leistungen sind in aller Regel besser als in der GKV. Ergänzt wird die PKV um die Versicherung von Krankentagegeld. Während diese für Arbeitnehmer erst nach Ende der Lohnfortzahlung ab dem 43. Tag einsetzt, bietet sich für Handwerker ein Krankentagegeld bereits ab dem 8. Tag an.

Bei den freiwilligen Versicherungen steht an erster Stelle die Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie ist nicht ganz billig, aber dennoch unverzichtbar. Je nach Tätigkeit wird die Hälfte aller Handwerker vor dem regulären Rentenalter berufsunfähig. Die eigene Arbeitskraft ist unersetzlich, und wer sich auf den Staat verlässt, sieht sich durch strenge Voraussetzungen für die Anerkennung einer Erwerbsminderung und niedrige Renten enttäuscht.

Die Altersvorsorge erfolgt meist über die gesetzliche Rentenversicherung, die für viele Handwerker verpflichtend ist. Eine zusätzliche private Rentenversicherung sichert den gewohnten Lebensstandard auch nach dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Es gibt aber auch Handwerk oder handwerkerähnliches Gewerbe ohne Rentenversicherungspflicht. Hier bietet sich eine Rürup-Rente an. Diese Vertragsform ist speziell als Versicherung für Handwerker und andere Selbstständige konzipiert und wird vom Staat durch Steuervorteile gefördert.

Diese Versicherungen braucht der Betrieb

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist die wichtigste betriebliche Versicherung für Handwerker. Für einen schuldhaft verursachten Schaden haftet der Schädiger unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und allem, was er in Zukunft noch verdient. Eine kleine Nachlässigkeit reicht schon aus, wenn beispielsweise ein Mensch ernsthaft zu Schaden kommt oder ein Gebäude abbrennt. Für Mitarbeiter haftet der Dienstherr sogar ohne eigenes Verschulden. Die Betriebshaftpflichtversicherung kommt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden auf. Werden Forderungen zu Unrecht gestellt, hat sie gleichzeitig eine Rechtsschutzfunktion. Dieser sogenannte passive Rechtsschutz lässt sich durch eine aktive Rechtsschutzversicherung ergänzen. Sie tritt ein, wenn eigene Forderungen durchzusetzen sind, es Streit mit Angestellten oder Behörden gibt.

Die Sachwerte werden in der Versicherung für Handwerker in Paketen zusammengefasst, eine Geschäftsinhaltsversicherung Betriebseinrichtung und Vorräte sind gegen Feuer, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser und Sturm versichert. Je nach Vertragsgestaltung kommen weitere Gefahren hinzu. Auch eigene Betriebsgebäude werden in den Schutz einbezogen. Der Versicherungsort kann auch auf fremde Grundstücke, zum Beispiel Baustellen ausgedehnt werden. Für Maschinen und Elektronikanlagen gibt es im Rahmen der Technischen Versicherungen spezielle Allgefahrendeckungen. Sinnvoll ergänzt wird die Sachversicherung durch eine Ertragsausfallversicherung, die bei Betriebsstillstand nach einem Sachschaden fortlaufende Kosten und entgangene Gewinne ersetzt.

Betrieblich genutzte Fahrzeuge müssen wie jedes andere Fahrzeug über eine Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung verfügen, die sich um Ersatzansprüche des Unfallgegners kümmert. Das eigene Fahrzeug wird durch eine Kaskoversicherung geschützt. Bei mehreren Fahrzeugen gibt es attraktive Flottentarife.

Je nach Betriebsart sollte die komplette Versicherung für Handwerker auch weitere Vermögensversicherungen, zum Beispiel gegen Forderungsausfall, oder eine Bürgschaftsversicherung zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit enthalten.

Finanzchecks.de der Versicherungsexperte für Gewerbeversicherungen findet maßgeschneiderte Lösungen für Sie.

Finanzchecks - Versicherungsvergleiche für Handwerker

Finanzchecks VSU GmbH

Finanzchecks.de ist spezialisiert auf Versicherungsvergleiche für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen. Der Kunde kann frei wählen zwischen den Online-Rechner, um direkt Preise und Leistungen zwischen den Versicherungsanbietern zu vergleichen und ab zu schließen. Alternativ ist ein maßgeschneidertes Angebot über das Experten-Team möglich. Der Service reicht vom Antrag, der Vertragsverwaltung bis hin zur Betreuung im Schadensfall.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten