Unfallversicherung: Richtig gewählter Vertrag bietet guten Schutz

Viele Kunden von Unfallversicherungen zahlen zu viel. Bei geschickter Nutzung von Angeboten und Rabatten gibt es einen Versicherungsschutz bereits für gut 100 Euro im Jahr. Häufig wird aber deutlich mehr gezahlt, ohne dass der Kunde etwas davon hat. Ein Wechsel der Unfallversicherung lohnt sich in den meisten Fällen. Darauf weist das Online-Portal www.financialport.de hin. Die verschiedenen Angebote sollten aber sorgfältig geprüft und verglichen werden. Dabei sind die Versicherungssumme, die Versicherungsbedingungen, die Tarifart und der Geltungsbereich zu beachten.

Viele Versicherungsnehmer haben mehrere Policen abgeschlossen. Das verursacht immer höhere Kosten, bietet aber häufig nicht mehr Schutz. Wer den Anbieter richtig auswählt, der erhält eine gute Unfallversicherung schon mit einem einzigen Vertrag. Bei den Versicherungsbedingungen sind vor allem die sogenannte Gliedertaxe, verlängerte Eintrittsfristen, Anrechnung von Vorerkrankungen und die Fristen für die Feststellung einer Invalidität wichtig. Die Gliedertaxe bestimmt, wie hoch die Invalidität beim Verlust eines Körperteils und dem Verlust oder der Funktionsunfähigkeit von Sinnesorganen ist. Die Bewertung einzelner Schäden durch den Versicherer ist Maßstab für die Invalidität und damit für die Höhe der Versicherungsleistung.

Beim Wechsel der Unfallversicherung sollte der Versicherte auf diese Punkte achten. Wer eine Versicherung neu abschließt, und daneben bereits über weitere Unfallversicherungspolicen verfügt, muss das im Antrag angeben, da sonst im Schadensfall der Ausfall der Versicherungsleistung droht. Besondere Sorgfalt bei der Auswahl ihres Versicherers ist Menschen ab dem 65. Lebensjahr zu empfehlen. Financialport rät, sich hier nicht in gesonderte Tarife abdrängen zu lassen, denn sonst erhält der Versicherte schlechtere Versicherungsbedingungen und zahlt gleichzeitig höhere Beiträge. Eine qualifizierte Beratung hilft jedem Versicherungsnehmer, den richtigen Anbieter zu finden und kann einen Versicherungswechsel kompetent begleiten.