PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 725099 (Filiago GmbH & Co KG)
  • Filiago GmbH & Co KG
  • Hamburger Str. 19
  • 23795 Bad Segeberg
  • https://www.filiago.de
  • Ansprechpartner
  • Lutz H. Neugebauer

Weiße Flecken werden bunt!

Bad Segeberger Unternehmen liefert Breitbandinternet an jeden Ort

(PresseBox) (Bad Segeberg, ) 13 Prozent der Internetnutzer in Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohner sind von der digitalen Welt weitestgehend abgeschnitten. Ein Zugang zum World Wide Web ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber er wird als unzulänglich, als zu langsam und zu instabil empfunden. In Gemeinden mit 5.000 bis unter 20.000 Einwohnern sind es immerhin noch 9 Prozent der Nutzer, bzw. derer, die gerne das Internet nutzen würden, die diese Ansicht teilen.

Dies ist das Ergebnis einer Studie des "INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH" nach einer repräsentativen Umfrage im November vergangenen Jahres. Zum Vergleich: In diesen Gemeinden wohnen über 30 Millionen Menschen.

Der Bedarf an schnellem und stabilem Internet ist also auch in der Fläche da. Und der Ruf nach innovativen Lösungen zur Versorgung der Bevölkerung wird gerade in diesen kleineren Kommunen immer lauter.

Für viele Menschen gehört der Zugang zur digitalen Welt mittlerweile zur Grundversorgung. Ebenso wie Strom, Wasser und Telefon ist die Internetverfügbarkeit mittlerweile zum - wenn auch bisher inoffiziellen - Standard in der Ausstattung von Immobilien geworden. "Es geht einfach nicht mehr ohne!" ist die Aussage, die Utz Wilke, geschäftsführender Gesellschafter der Filiago GmbH & Co KG am häufigsten von seinen Kunden hört. Kein Wunder, ist die Filiago doch Spezialistin im Bereich der Internetversorgung in den sogenannten Weißen Flecken. "Ob nun privat oder beruflich - ein schneller und stabiler Internetzugang ist heutzutage einfach unverzichtbar", führt Wilke aus. "Und da können wir mit unseren Satelliteninternetdiensten helfen - auch im Weißesten Fleck."

Das Bad Segeberger Unternehmen bietet seit über zehn Jahren Zugänge zum Internet via Satellit an. Durch diese Technologie können mittlerweile europaweit Haushalte mit Übertragungsraten von bis zu 20 Mbit/s über den Datenhighway surfen. Die monatlichen Kosten hierfür sind vergleichbar mit denen eines herkömmlichen, kabelgebundenen Anschlusses. Für Gewerbetreibende realisiert das Unternehmen bei Bedarf individuell zugeschnitten auch höhere Bandbreiten. Auch ganze Kommunen können mit Satelliteninternet versorgt werden, wie zum Beispiel die Gemeinde Deyelsdorf in Mecklenburg-Vorpommern zeigt, wo die Anwohner seit vergangenem Herbst durch die Kombination von Satelliteninternet-Kopfstationen und WLAN-Netzen endlich im digitalen Zeitalter angekommen sind.

Weitere Informationen zu FILIAGO und Satelliteninternet auch auf http://www.dslfueralle.de und http://www.filiago.de sowie auf der Facebook Präsenz http://www.facebook.com/....

Website Promotion

Filiago GmbH & Co KG

Die Filiago GmbH & Co KG ist einer der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und baut die Geschäftsfelder aus. Das Unternehmen verzeichnet seit Beginn einen stetigen Zuwachs an Kunden und innovativen Produkten. 2007 ging FILIAGO als erster Vermarkter von bidirektionalem Satelliteninternet auf den deutschen Markt. FILIAGO bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an. 2014 wurde FILIAGO zum fünften Mal bei dem begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, dem eco-Award, in der Kategorie "Bester ISP" gewürdigt.

Seit 2011 ist FILIAGO exklusiver Kooperationspartner der AVANTI PLC aus England. FILIAGO vermarktet Deutschland- und osteuropaweit Satelliteninternet von AVANTI im KA-Band Bereich über den Hylas 1 Satelliten.

FILIAGO wurde bei Stiftung Warentest in der November 2009-Ausgabe zum Testsieger mit der Note "Gut" (1,8) erklärt. Getestet wurden drei Internet via Satellit Anbieter und die vier Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. FILIAGO und ein weiterer Internet via Satellit Anbieter wurden Testsieger und erhielten als einzige eine eins vor dem Komma. Durch den kontinuierlichen Ausbau der Technologie, wie u.a. "Voice over IP" oder "Triple Play", bietet FILIAGO inzwischen einen Fullservice aus Telefonie, TV und Internetverbindung zu transparenten Kosten. Inzwischen ermöglicht FILIAGO High Speed Internet via Satellit mit einem Downstream von bis zu 20.000 kbit/s im Zwei-Wege-System.